Röhrenknochen

Ich habe nun endlich mal meine Befunde bekommen und würde gerne fragen was das alles bedeutet und ob es mir jemand erklären kann ? Darüber wäre ich sehr dankbar.

1

Hallo Isi,

die kurzen Röhrenknoche gibt es zwar bei verschiedenen Beeinträchtigungen, aber bei dir sprechen mehrere Dinge für ein Versorgungsproblem:
- BPD normal, AU nur wenig zurück, Röhrenknochen am stärksten (wobei etwas ungewöhnlich ist, dass die Armknochen stärker verkürzt sind als die Beinknochen, aber ich wüsste auch keine Alternative, die dazu passen würde)
- Uterina-Doppler auffällig mit Notching bds. (ein bestimmtes Flussprofil, das für eine Verengung der Gefäße spricht)
- keine Fehlbildungen der inneren Organe
- PAPP-A auf 0,33 MoM vermindert
ASS 150 mg/d kann die Versorgung verbessern, aber belegt ist das nur bei Einnahmebeginn bis 16. SSW (du bist ja schon etwas weiter). Ansonsten wird man das Wachstum deine Kindes einfach weiter kontrollieren und wenn die Versorgung zu schlecht wird, eine vorzeitige Entbindung diskutieren. Ich drücke dir einfach die Daumen, dass dein Kind noch viele Wochen in deinem Bauch bleiben kann.
LG, Barbara

2

Das hast du super geschrieben 😍! Vielen Dank ! Hmm und was heißt das nun das die armknochenbstärker verkürzt sind als die Beinknochen ? Doch irgendein Syndrom oder so ? Ass 150 Mg nehme ich schon vor der 16 SSW.

5

Ich habe keine Erklärung, warum die Armknochen stärker verkürzt sind als die Beinknochen. Möglicherweise ändert sich das auch noch. Ein Syndrom fällt mir dazu nicht ein.
Generell kann ich ein Syndrom nicht ausschließen, halte es aber für eher wenig wahrscheinlich.
Die inneren Organe sind im Bericht als unauffällig beschrieben (bei noch eingeschränkter Beurteilbarkeit aufgrund der SSW).
Deshalb halte ich den Kleinwuchs am ehesten für versorgungsbedingt.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden