Nasenbein zu kurz ?

Hallo zusammen :)
Ich war heute beim Organscreening.
Es war soweit auch alles in Ordnung und laut der Aussage der Oberärztin gibt es keine Anzeichen oder Unauffälligkeiten .
Die Untersuchungen laufen per 4 Augenprinzip, der erste Arzt meinte zu der anderen Ärztin , das Nasenbein wäre etwas zu kurz , die Oberärztin meinte dann du hast aus dem falschen Winkel gemessen.
Zum Ende hin sagte sie alles gut , es gibt kein Grund für eine weitergehende Untersuchung o.ä ..
Jetzt hatte ich mir nochmal Gedanken gemacht und mir die Werte angeschaut , meine kleine soll eine Nasenbeinlänge von 3,8mm haben dies soll laut Internet und Referenzwerten zu kurz sein und könnte ein Hinweis auf Trisomie sein … jetzt frag ich mich natürlich wieso wurde mir gesagt es sei alles in Ordnung ?!
Alle anderen Werte waren wohl in Ordnung ..

Zu mir ich bin 28 Jahre alt und befindet mich jetzt in der 22 SSW.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Anbei die Werte und das einzige Bild welches ich heute bekommen habe ..
Vielen Dank schonmal 🥲

1

Hallo L.Quid,
ich halte von diesem Hype ums Nasenbein ehrlich gesagt gar nichts, sorry. Eine Nicht-Darstellbarkeit im 1. Trimester mag ein gewisser Softmarker sein (obwohl auch damit die meisten Kinder gesund sind), aber die Länge im 2. Trimester ist für mich kein ernstzunehmender Hinweis, wenn sonst alles unauffällig ist.
Freu dich an den unauffälligen Organen deines Kindes und lass dir den super Ultraschall nicht durch diese Bemerkung vermiesen.
LG, Barbara

P.S.: Bitte berichte nochmal nach Geburt als Info für die Schwangeren, die diesen Thread wegen der gleichen Fragestellung ergoogeln.

2

Hey, genau das gleiche sagte mein Frauenarzt auch. Ich habe mich bei allen Kindern gegen sämtliche Tests und Untersuchungen entschieden und er hat deswegen auf diese Softmarker geschaut und mir auch erklärt, dass man nur im 1. Trimester nach dem Nasenbein schaut und es dann ein Hinweis sein kann. Danach nicht mehr! ☺️