Hallo,
wir waren vorgestern bei der Feindiagnostik (22 + 5).
Bei der Untersuchung hat der Arzt immer gesagt, dass alles gut und zeitgerecht entwickelt aussieht.
Ich solle nur weiterhin die 150mg ASS täglich nehmen.
Nach der Untersuchung haben wir von der Arzthelferin die Befunde in die Hand gedrückt bekommen und sind glücklich nach Hause.
Beim Ansehen der Messwerte machten wir uns dann doch etwas Sorgen.
Der BPD ist im Vergleich zu den anderen Messwerten schon deutlich zurück, wobei der Abdomenumfang weit voraus ist. Könnte das z.B. auf Diabetes hindeuten? Müssen wir uns wegen dem kleinen Köpfchen Sorgen machen? Mein Mann und ich haben beide eher sehr große Köpfe…auch schon als Babys/ Kinder.
Außerdem ist der Widerstand der A. uterina beidseitig erhöht, kann ich da wirklich bis auf ASS nehmen nichts machen? Sollte ich mich deswegen eher schonen oder ist mehr Bewegung gut?
Wir haben sehr lange auf unser kleines Wunder gewartet und sind deswegen vielleicht auch etwas überbesorgt.
LG Clover (bei Untersuchung 22+5)
Ergebnisse Feindiagnostik - Grund zur Sorge?
![](/ugc-files/cG9zdC00MzczOTk1Ng==/b3duZXItMTc2NDE4Nzg=/1.jpeg)
Hallo Clover,
alles was zwischen den senkrechten Strichen liegt, sollte kein Grund zur Sorge sein. Außerhalb muss man individuell schauen. Bei den Maßen deines Kindes liegt nur der Radius rechts vom Strich, das hat sicher nichts zu bedeuten.
ASS ist tatsächlich das Wichtigste bei verringerter Durchblutung. Wenn du mehr tun willst, könntest du bei gestose-frauen.de schauen, das ist aber "Feintuning". Bisher ist dein Kind auch sicher nicht unterversorgt, dazu sind die Maße (insbesondere Femur und AU) viel zu gut.
LG, Barbara
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Barbara 🩵 das beruhigt mich etwas :)
Hey, unser Kleiner war auch immer zu klein. Zum Schluss unter der 10. Perzentile. Er kam dann 3 Tage nach ET, kleiner als andere Babys heutzutage, mit 46 cm und 2800g auf die Welt, ist aber kerngesund. Habe auch von Beginn an ASS 100 genommen aufgrund vorheriger Fehlgeburten. Er wird demnächst 8 Monate und ist jetzt schwerer und größer als manch andere Kinder in dem Alter und von der Entwicklung auch weiter als er sein müsste.
Ist einfach gesagt: aber nicht fertig machen lassen von dem ganzen gemesse und gegucke von den Ärzten!
LG und eine wunderschöne Schwangerschaft :)
Vielen Dank für deine Antwort :)
Aber er ist ja gar nicht zu klein, Femur & Gewicht sind halt nur viel weiter als das Köpfchen. Das hat mich beunruhigt.
Freut mich, dass euer Kleiner sich so toll entwickelt 😊
LG
Hallo, Femur und Gewicht sind nur wenige Tage weiter, das ist nicht "viel". Der Kopfumfang von meinem Sohn war immer 3 bis 4 Wochen voraus, und selbst das hat keinen Arzt gestört. Die Messwerte deines Babys sind alle ziemlich nah bei der Mitte des Balkens, also durchschnittlich. Damit ist nichts "deutlich zurück" oder "weit voraus", wie du es deutest. Du musst auch bedenken, dass die Messungen per Hand erfolgen. Da kann 1 mm manchmal viel ausmachen. LG und noch eine schöne sorgenfreie Schwangerschaft!