Hallo in die Runde👋
Ich war heute in der 34ssw (33+0) in der Klinik zum Geburtsgespräch.
Anbei die Werte.
Die oberen sind mir alle klar, aber was bedeuten die erhöhten Werte bei der Dopplersonographie?
Zb.:
-24,85 cm/s etc ?
Z+2,9 etc ?
Was bedeutet Z?
Ich habe eine bestätigte schwangerschaftsdiabetes aber die Werte sind durchweg in Ordnung. Also ich muss nichts spritzten und auch nicht auf die Ernährung achten (esse trotzdem natürlich gesund).
Die Ärztin sagte, dass ich eventuell nochmal zum Diabetologen muss. Warum? Was soll da passieren?
Danke fürs lesen! 💚
Zu schwer, zu groß? Was bedeutet das?
Jetzt geht es hier :)
cm/s ist die Flussgeschwindigkeit. Ich bezweifele allerdings, dass sie in deinem Fall etwas Schlimmes zu bedeuten hat, weil die "Basiswerte" der A. uterinae und umbilicalis normal sind. Z ist die Standardabweichung.
Diabetes führt zu großen Kindern, deshalb soll sich der Diabetologe deine Werte vermutlich nochmal genauer ansehen (evtl. zusätzliche Blutwerte bestimmen oder einen weiteren Zuckertest) als der normale Frauenarzt das kann.
LG, Barbara
Vielen Dank für die Einschätzung! :)
Ich war bzw bin ja immer im Regelmäßigem Austausch beim Diabetologen und meine Werte sind immer gut.
Ich hab Angst, dass der kleine sich eher auf den Weg machen will oder es zu Komplikationen kommen kann.
Dann frag doch deinen Diabetologen, ob er aus den Daten deines Kindes neuen Handlungsbedarf ableiten würde.
Frühgeburten oder Komplikationen sind immer möglich, aber ich kann an deinen Daten nichts erkennen, as speziell darauf hindeuten würde - außer eben, dass dein Kind diabetestypisch relativ groß ist.
LG, Barbara