Hallo,
ich war gestern bei 9+5 beim Ultraschall bei meiner Frauenärztin. So war alles in Ordnung und zeitgerecht entwickelt, das Kleine ist ca. 3cm groß. Auffällig sei laut meiner Frauenärztin aber die Nackenfalte. Ich meine, dass sie was von ca. 1,7mm gesagt hätte. Das hat mich natürlich sehr beunruhigt und ich habe einen Termin für einen NIPT-Test ausgemacht (wird an 10+5 stattfinden). Was habt ihr bezüglich einer verdickten Nackenfalte für Erfahrungswerte? Ich hänge Bilder an. Dass es eigentlich noch viel zu früh für eine derartige Aussage ist wurde mir erst nach dem Termin bewusst, dennoch mache ich mir natürlich Gedanken und würde gerne für mich einordnen, wie selten oder häufig eine solche Ausprägung in der 10. SSW ist; ob es wahrscheinlich ist dass diese eher noch wächst und daher aktuell schon eher Grund zur Besorgnis gibt…?
Vielen Dank!
Liebe Grüße, Andrea
Auffällige Nackenfalte 10. SSW
Hallo,
ich würde auch sagen, um das aussagekräftig beurteilen zu können, ist es noch zu früh.
Zudem sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass einer "Auffälligkeit" alleine meist keine große Bedeutung zugeschrieben wird und alles in Ordnung ist. Ich würde die Zeit einfach mal abwarten.
Es gibt auch viele Erkrankungen, die man im US gar nicht ausmachen kann, deshalb würde ich mich da auch nicht zu sehr darauf versteifen und einfach die SS genießen, solange es beiden gut geht und es keinen Grund zur Besorgnis gibt.
Hallo Andrea,
in der 10. SSW ist die NT nicht aussagekräftig für Trisomien. Es gibt einige Berichte hier im Forum über zu früh gemessene NTs, einen aus der letzten Zeit habe ich dir herausgesucht: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5912455-10-4-nackenfalte-auffaellig
LG, Barbara
Hallo, meine Antwort willst du jetzt vermutlich nicht unbedingt lesen, aber ich war vor einigen Wochen am selben Punkt 😞
War bei 10+0 beim Frauenarzt, schwanger mit Zwillingen und einer hatte eine stark ausgeprägte nackenfalte. Haben dann die Überweisung zur feindiagnostik erhalten, Termin war bei 13+0 und die nackenfalte noch immer sehr auffällig.
Dazu kam dann ein Herzfehler sowie ein NIPT Test mit Auffälligkeit für Trisomie21. Wurde jetzt Ende letzter Woche durch eine Chorionzottenbiopsie bestätigt.
Ich hatte aber auch lange die Hoffnung dass es nichts bedeuten muss aber als nach und nach mehr dazu kam, schwand auch die Hoffnung 😞
Ich drücke dir wirklich die Daumen dass es bei euch einfach nur eine doofe Momentaufnahme war und beim nächsten Ultraschall schon alles unauffällig ist. Meine Ärztin hatte mir hier tatsächlich auch noch Hoffnung gemacht, dass sie es immer wieder erlebt und die Kinder kerngesund zur Welt kommen. Daran würde ich mich festklammern!
Hallo,
Ähnliches Szenario bei mir. Allerdings ohne wirkliche Auffälligkeit der NT. Wie groß war diese denn. Bei einem zwilling bei mir in 12+3 2,3mm. Lt Internet total im normbereich aber meine gyn meinte leicht verdickt. Außerdem whitespot am Herz.
Wie hast du dich entschieden. Kinder bekommen?
Lg
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Nachrichten. Kurze Info wie es bei uns weiterging: der NIPT Test war zum Glück unauffällig, ich habe alles mittesten lassen was ging. Zusätzlich hab ich noch einen Termin bei der Pränataldiagnostik und hoffe, dass auch hier keine schwerwiegenderen Ursachen für die Nackentiefe gefunden werden.