Frage an Leu

Hallo liebe Leu,

Ich stehe heute vor dem ETS - ich bin 34 Jahre. Ich will zunächst nur einen Ultraschall machen und dann je nach Ergebnis entscheiden, ob ich Beta-HCG und PAPP-A abnehmen lasse. Ich weiss für mich persönlich im Zweifelsfall, wie die Entscheidung hinsichtlich Schwangerschaftsverlauf ausfällt, falls hohe Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie besteht.

Den NIPT möchte ich nicht gerne machen - oder nur, wenn im ETS (plus ggf Beta-HCG/PAPP-A) etwas Hochauffälliges rauskommt.

Meine Frage:
Die Ärztin hat die Schwangerschaft aufgrund der Grösse des Kindes um 7 Tage vordatiert, ich bin aufgrund von Temperaturmessung/Ovulationstests und Zeitpunkt von Geschlechtsverkehr relativ sicher, dass ich 5-7 Tage früher dran bin, als sie vermutet.

Wie wirkt sich das denn auf die Beta-HCG-/und PAPP-A Wert-Einschätzung aus, diese werden ja auf die SSW bezogen? Kann es sein, dass ich aufgrund ihrer „Fehleinschätzung“ der SSW ein hochauffälliges Ergebnis erhalte? Das würde mich verunsichern und das würde ich gerne vermeiden und dann ggf die Blutmessung von Beta HcG und PAPP-A nicht durchführen lassen. Die Frauenärztin glaubt mir den Termin der Konzeption nicht ;)

DANKE UND

Liebe Grüße

brighteye1

Bearbeitet von BrightEye1
1

Ich würde das genau so mit der Pränataldiagnostikerin besprechen. Sie kann dir doch dort am besten Auskunft geben und im Zweifel vielleicht mit deinem Datum berechnen, oder dich auch zurück datieren. Eine Woche voraus könnte sich auch auf deine Geburt auswirken, wenn man zb denkt, dass du schon 2 Wochen drüber bist, obwohl es erst eine ist.
Ich wünsch dir tolle Ergebnisse 🍀

2

Danke für Deine Antwort. Ich bin nicht bei einer Pränataldiagnostikerin, meine FÄ macht das ETS selbst, daher muss ich alles mit ihr ausklamüsern :-) . Ich hab ohnehin vor, meine Zweifel ob der Datierung heute nochmal bei ihr anzusprechen und auch zu fragen, wie sich das auf die Beurteilung der „biochemischen“ Parameter auswirkt - letztes Mal war sie relativ stur was den neuen ET angeht.

Die Überlegung hinsichtlich ET und dann etwaigem Druck zur Einleitung o ä kam mir auch schon.

3

Update: Für mich hat sich die Frage erledigt - keine Umstände, liebe Leu - es gibt sicher drängendere Fragen. Ich habe auf die Abnahme von beta-HCG und PAPP-A verzichtet, da der Ultraschall komplett unauffällig war und mir persönlich das ausreichte.

HG!

Brighteye

weiteren Kommentar laden