Hallo!
Ich hab schon einen Beitrag mit dem Thema erstelltâŠwurde aber darauf hingewiesen, das mir hier vielleicht Antworten gegeben werden.
Ich bin aktuell in der 16.SSW und 33 Jahre alt. Vor einer Woche bekamen wir den Anruf, das der Harmonytest und meine Biochemie zu 99% auf Trisomie 18 hinweist.
Die Ultraschalluntersuchung bei der FA und beim DEGUM II waren jeweils unauffÀllig.
Am Mittwoch sollen wir die Fruchtwasseruntersuchung machen.
Hat vielleicht jemand etwas Ă€hnliches durchmachen mĂŒssen?
Ich wĂŒrde mich ĂŒber antworten freuen!
Trisomie 18 - Angst đ„ Hilfe von Leu?
Erstmal tut es mir leid, dass du das gerade durchmachen musst und ich wĂŒnsche dir sehr, dass der Nipt doch falsch liegt.
Mein drittes Kind hatte Trisomie 18. Wir haben es erst in der 37. SSW erfahren. Wir hatten dann 6 Wochen und 6 Tage zusammen bevor er letztes Jahr im Mai verstorben ist.
Wenn du dich austauschen möchtest, melde dich gerne. Ich geb dir auch gerne meine Nummer, wenn du sprechen möchtest. Mir hat es am meisten geholfen, mich mit anderen Eltern auszutauschen.
Ganz liebe GrĂŒĂe und ganz viel Kraft!
Danke fĂŒr deine liebe Antwort â€ïž
Ăber einen Austausch wĂŒrde ich mich sehr freuen.
Es tut mir sehr leid fĂŒr euren Verlust - und freue mich trotzdem, das ihr wenigstens eine kleine gemeinsame Zeit hattet. đ€
War bei euch bis zur 37.Woche auch nie was auffĂ€llig? Es ist so schwer sowas zu verstehen đźâđš
Bei uns war von Anfang immer etwas, aber nichts extrem auffĂ€lliges. Am Anfang wurde ich schon 4 Tage zurĂŒckdatiert, obwohl ich sicher war, wann mein Eisprung war. Dann war in der 13. SSW der Verdacht auf ein Loch im Herzen. Das wurde, warum auch immer, im vorgezogenen Organscreening in der 16. SSW nicht bestĂ€tigt. Ab der 25. SSW war er dann zu leicht. Noch in der Norm, aber Bauchumfang und GröĂe haben nicht gepasst. AuĂerdem sind meine beiden GroĂen sehr groĂ, sodass wir uns da schon gewundert haben. AuĂerdem hatte ich Schwangerschaftsdiabetes. Und tatsĂ€chlich hatte ich von Anfang an ein ungutes GefĂŒhl.
Ich denke da solltest du "entspannt" sein (klar, schwierig bis unmöglich) - du bist zwar nicht mehr jĂŒngste, aber die Wahrscheinlichkeit dĂŒrfte ca. 50/50 sein, dass das Ergebnis richtig ist.
Wenn die USs unauffÀllig sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es richtig ist, echt super niedrig. Gerade T18 sieht man normalerweise.
Ich hoffe du hast recht đźâđš diese Ungewissheit macht einen kaputt.
Hallo Jessy,
es ist ein gutes Zeichen, dass der Ultraschall bisher unauffĂ€llig ist. đđ»
Ich hatte letztes Jahr ( mit 34) einen falsch positiven Nipt auf T18.
Meine Tochter wurde letzte Woche 1 und ist kerngesundđ©·
Das macht mir ein wenig Hoffnung - ich danke dir! â€ïž
Liebe jessi,
es wurde ja oben schon gesagt: auffĂ€lliger NIPT plus RĂŒckdatierung plus auffĂ€llige Biochemie bedeutet leider hohe Wahrscheinlichkeit fĂŒr Trisomie 18. Gut, dass du schon Austausch mit anderen Betroffenen gefunden hast.
LG, Barbara
Danke fĂŒr deine Antwort - die Hoffnung bei all diesem Anzeichen war wirklich nicht groĂ. đźâđš
Es tut mir so leid fĂŒr dich! Ich habe zwar sowas zum GlĂŒck nicht durchmachen mĂŒssen, aber wĂ€hrend der Warterei auf das Testergebnis habe ich mir viele "was wĂ€re wenn"-Gedanken gemacht... Ich glaube ich wĂ€re direkt mit dem.Ergebnis ĂŒberfordert gewesen und mich an jeden Strohhalm geklammert. Mein FA meinte, dass nur 20%der auffĂ€lligen Ergebnisse letztendlich wirklich auffĂ€llig sind. Ob es stimmt weiĂ ich nicht, aber vielleicht ist es ein kleiner Hoffnungsschimmer?
So ein Screening Ergebnis zu bekommen ist immer eine schwierige Sache und erstmal fÀllt man in ein Loch. Wirklich Sicherheit kann dir hier nur ne FW Untersuchung geben.
Ich habe im Januar 23 einen Sohn mit T18 geboren, wir hatten 5 wunderbare Tage mit ihm. Im ETS und Harmonytest war alles unauffĂ€llig, einzig die ZurĂŒckdatierung am Anfang hatte mich schon stutzig gemacht. Und immer ein ungutes GefĂŒhl (hatte bereits 3 gesunde Kinder). Erstmalig aufgefallen ist die T18 beim Organscreening in der 22.SSW.
Ich drĂŒcke euch die Daumen, das alles gut ausgehtđ
Das tut mir wirklich sehr leid.
Darf ich fragen, was genau bei dem Organscreening in der 22. Woche auffÀllig war?
Freilich darfst du fragenđ
Das Organ screening wurde damals von einer PrĂ€natalĂ€rztin (degum III) durchgefĂŒhrt, nachdem mich mein Frauenarzt weiter ĂŒberwiesen hat. Seiner Aussage nach war unser Sohn einfach zu klein fĂŒr die SSW - sonst hat er nichts erwĂ€hnt.
Der Ărztin fielen dann u.a die FuĂ Fehlstellung, ein VSD, LKG-Spalte und eine Ăsophagusatresie auf.