Meinung zu Größe? Bitte auch um Rat von Leu 🙏🏼

Hallo zusammen, habe gerade schon im Forum „Schwangerschaft“ geschrieben und wurde hier hin verwiesen. Hier nochmal der Text:


ich hatte einen Termin zur Feindiagnostik, dem großen Organultraschall wo ich mein kleines Baby auch in 3D sehen durfte. 🥰
Ich habe leider keine einfache Schwangerschaft und musste viele Medikamente einnehmen und teilweise immer noch (Paracetamol, Amoxicilin).

Die einzelnen Extremitäten wurden natürlich alle ausgemessen und einige sind echt an der Grenze. Der Körper scheint klein zu sein und der Kopf ist an der Grenze zu groß.

Wie waren eure Werte? Ist das ein Grund zur Sorge oder ein Indiz für irgendwas?

Ich werde das erste mal Mama, deswegen verzeiht meine große Fürsorge :)

Noch was vielleicht relevant wäre: Ich bin mir seehr sicher, dass der Eisprung damals am 02.05.2024 war. Demnach müsste mein ET am 23.01. sein, jedoch ist er rechnerisch nach dem ersten Tag der letzten Periode (14.04.) berechnet worden, sodass meine FA den ET auf 19.01. datiert hat, was wohl immer mit dem Ultraschall gepasst hat.

Jedoch verunsichern mich die Werte (zu kleiner Körper, zu großer Kopf? Oder unproportional)

Vielen Dank für die Zeit! 🙏🏼

1

Hallo Momtobe,
das sieht für mich noch alles unbedenklich aus. Den etwas kurzen linken Unterarm halte ich eher nicht für relevant, vor allem, wen der untersuchende Arzt nichts dazu gesagt hat.
Auch die Medikamente, die du nennst, sind relativ unbedenklich. Warum musstest du sie nehmen?
LG, Barbara

2

Hallo Barbara, danke für deine Einschätzung.
Könnte sich das denn noch ändern bzw. anpassen?

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft Influenza und 2 Wochen später einen bakteriellen Infekt, ebenfalls mit Erkältungssymptome und jetzt habe ich einen Nierenstau.

LG

3

Ich gehe davon aus, dass die Unterarme deines Kindes bei Geburt normal aussehen und sich auch danach ganz normal entwickeln werden.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
8

Hey ☺️ ich habe drei Töchter und bei zweien waren die Werte auch immer nicht so wie sie in der Woche sein sollten 😅 meine mittlere war immer zu klein und locker 2-3 Wochen hinterher von der Größe. Sie kam völlig gesund auf die Welt und ist halt jetzt mit 7 Jahren noch ein sehr zierliches Mädchen mit ihren 18 Kilo. Meine dritte Tochter war immer ziemlich groß im Ultraschall, dafür hing der Kopf am Ende 3 Wochen hinterher. Auf die Welt kam sie normal groß und schwer, hatte aber nur einen Kopfumfang von 32 cm. Ebenfalls kerngesund. Es ist bestimmt alles in bester Ordnung!
Ich wünsche dir eine entspannte restliche Schwangerschaft! ☺️

11

Hey ☺️ Danke für deine liebe Nachricht! Das beruhigt mich ehrlich.. Was mich besorgt ist, dass das alles unproportional zum Kopf ist (also der Körper).. Dass die Extremitäten vielleicht etwas größer werden, kann ja sein aber habe echt Sorge, dass Kopf und Körper nicht zueinander „passen“ und das vielleicht auf irgendeine Krankheit hinweisen könnte. 😞

13

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei meiner Tochter war es ja quasi das gleiche, Kopf und Körper passten nicht zueinander. Bloß das es bei uns umgekehrt war. Großer(normaler) Körper, kleiner Kopf. Außerdem war ihr Oberschenkelknochen von der Länge her immer ne gute Woche raus. Am Ende stand mal im Raum ob eventuell eingeleitet werden muss, weil das Risiko bestand, dass sie stecken bleiben könnte durch den keinen Kopf der ja den Anfang macht und die darauf folgenden (im Verhältnis zum Kopf) breiten Schultern. Sie hat sich dann aber an Heiligabend allein auf den weg gemacht und es war eine super schöne Geburt. Ich bin mir sicher bei euch ist alles in Ordnung und wenn die Ärzte auch nur den leisesten Verdacht haben das etwas nicht stimmt, leiten sie weitere Untersuchungen ein oder sagen etwas.

9

Was hat denn der Arzt oder die Ärztin gesagt? Ich würde da mehr auf die Fachleute vertrauen als auf Google.

mal ein Bsp.: Mein Sohn war bei Geburt 4190 g schwer. Gebe ich bei Google schweres Kind ein bekomme ich Schwangerschaftsdiabetes als Ergebnis. Da spielt so viel rein und nicht nur einzelne Werte.

10

Er meinte, dass alles gut aussieht und keine Hinweise auf Krankheiten. Jedoch habe ich den Brief erst im Nachhinein bekommen und gesehen, dass die Proportion von Kopf zu Körper echt komisch ist..

16

Dein Arzt hat die Messwerte auch gesehen. Mach dir nicht so viele Sorgen. Vielleicht hilft es dir auch die Werte einfach nochmal seinem Frauenarzt zu zeigen und mit ihm drüber zu reden. Mein Sohn hatte übrigens 38 cm KU bei der Geburt.

12

Huhu,

ich würde mir da auch erstmal keine Sorgen drum machen. Meine Tochter hatte auch immer unterschiedliche Messwerte. Ihr Kopf war auch immer viel größer als ihr Körper im Ultraschall. Raus kam sie genau am ET mit zarten 49 cm und 3085g und einem Kopfumpfamg von 36 cm. Sie hatte also einfach nur einen etwas größeren Kopf.
Solange dein Arzt nicht beunruhigt ist, musst du das auch nicht sein. :)

14

Hey :)

Danke für deine liebe Nachricht. Wie spannend, dass sie genau an ET kam. Ist das denn „schlimm“ einen größeren Kopf zu haben bzw. hat das für das Kind ein Nachteil oder bei der Geburt? Sorry für die blöde Frage, ist mein erstes Kind.

15

Nein das ist nicht schlimm. Ich selber kam bei der Geburt mit 38 cm Kopfumfang zur Welt, mein Sohn 3 wochen vor ET mit 35,5 cm und meine Tochter, wie gesagt am ET, mit 36cm. Ich geh ganz stark davon aus, dass es bei uns einfach Veranlagung ist. Bei uns allen ist alles in Ordnung und jetzt mit 6,5 Monaten hat meine Tochter einen Kopfumfang von 45 cm. Ob es bei der Geburt eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, weil mein Sohn mit saugglocke kam und meine Tochter mit Zange. :)

17

Die Werte bei meinem Kind waren sehr ähnlich. Ich ging auch alle 4 Wochen zusätzlich zur Pränataldiagnostik, da noch ein paar Risiken dazu kamen.
Letztendlich kam mein Kind sehr zart auf die Welt in SSW 38 (2600 Gr., 47cm), der Kopfumfang war jedoch völlig durchschnittlich. Mir sagte man, wenn die Versorgung nicht ganz so top ist (war bei mir der Fall), wird zuerst das Wichtigste versorgt (der Kopf).
Mein Kind ist heute 5, alles ist völlig durchschnittlich- sowohl Gewicht als auch Körpergröße und auch Kopfumfang. Es hat sich alles angeglichen.

18

Huhu :)

Die Werte kommen mir auf den ersten Blick bekannt vor, ich meine bei meinem Sohn vor zwei Jahren hatte ich ähnliche sorgen und Gedanken , Rest an der untersten Grenze und kopf an der obersten Grenze. Wie liegt dein Kind? Unser lag ewig lange zum Ende hin, ab 20/25 SSW nur in BEL. Das hat manchmal Einfluss auf die Kopfform, by the was, fiel mir jetzt noch ein weil es uns auch Sorgen gemacht hatte..
Hat sich nach Geburt von etwas länglich in ganz normal entwickelt. Ich würde heute auch sagen mein Schatz keinen zierlichen Mini-Kopf, passend zu seinem strurkopf. Hat aber niemals irgendwer was zu gesagt, vielleicht ist es mein eigener Eindruck weil ich das Gefühl habe auch einen größeren Kopf im Vergleich zum schmalen Körper zu haben und das bei polnisches Familien oder Familienhintergrund oft so wirkt😃😃
Alles wird Bestens sein!

Liebe Grüße
Rey