Hallo zusammen,
Unser NIPT und dazugehöriger Ultraschall ist erst bei 13+6.
Ich ging davon aus er wird um die 12. Ssw liegen.
Der Frauenarzt meinte gestern bei 10+2 aber er möchte den Test erst bei 13+ machen damit er im Ultraschall beim Herz ausreichend sieht.
Es macht mich jetzt total verrückt so lange warten zu müssen. Denn wenn man von ca 5 Werktagen ausgeht bis die Blutergebnisse da sind wäre ich ja schon in der 15. Ssw.
Eigentlich wollte ich bis nach dem NIPT mit der Schwangerschaftsverkündung warten - zumindest im Freundes- Bekannten- und Arbeitsumfeld.
Nun bin ich unsicher ob wir damit wirklich bis zur 15. Woche warten können.
Meint ihr ich könnte ggf fragen ob man den Bluttest vorher machen kann bei 12+x damit dann am Tag des Ultraschall an 13+6 auch schon das Ergebnis vorliegt?
NIPT erst bei 13+6 - wer kann mitfühlen?
Bei mir wurde das screening auch erst in der 13. SSW gemacht aber ich wollte unbedingt den Nipt-Test früher machen und habe ihn selbst in einem Labor machen lassen und selbst bezahlt (waren glaube ich 260 Euro). Aber das war bei mir auch speziell, da mein Gyn das screening nicht selbst gemacht hat, sondern ein Pränatalmediziner in einer anderen Praxis. Du kannst ja Mal dein Gyn fragen ob du es umdrehen kannst, die Regel ist es allerdings nicht. Liebe Grüße
Danke dir für die Antwort.
Mein Gyn ist zufällig auch Pränataldiagnostiker sodass ich nicht in eine andere Praxis muss.
Ja vielleicht frage ich wirklich nach ob die Blutabnahme früher erfolgen kann.
Ich wüsste gar nicht ob es bei uns in der Region ein Labor gibt wo man den Bluttest als Selbstzahler durchführen lassen kann.
Wie bist du darauf gestoßen?
Ich habe gegoogelt welches Labor in unserer Stadt den Nipt anbietet und dann einfach angerufen:)) ist aber nicht der übliche Weg, ich war einfach sehr ungeduldig und wollte es vor Ablauf der ssw12 wissen