ASS 150 in der 16. woche

Hallöchen😊
Ich bin 24 Jahre alt und das ist meine erste Schwangerschaft.
Als ich beim Pränataldiagnostiker war und das Ersttrimesterscreening und Blutabnahme für Präklampsie gemacht habe, war alles im perfekten Bereich. War total beruhigt.

Nun soll ich aber doch wegen erhöhtem Präklampsierisiko ASS 150 nehmen. Das ist auch blutverdünnend. Bis zur 36. Woche soll ich das nehmen… was passiert aber wenn meine Geburt schon etwas früher anfängt… dann ist mein Blut verdünnt und die Geburt wird sehr interessant.
Weder mein PD noch mein FA nehmen mich da wirklich ernst… jemand schon Erfahrung damit gemacht?

7

Hallo Nina,
mach dir keine Sorgen. Die Blutungen nach Geburt beendet der Körper durch Zusammenziehen der Blutgefäß- und der Gebärmuttermuskulatur. Das funktioniert auch unter ASS 150. Es werden schon sehr, sehr viele Frauen unter ASS entbunden haben und ich habe noch nie gehört, dass es dadurch Blutungsprobleme gab.
LG, Barbara

1

Bist du nicht schon zu spät dran damit? Soweit ich weiß muss man vor ssw15 starten um einen positiven Effekt zu haben.

Das ist die Standart Therapie bei erhöhtem Risiko auf Präeklampsie, also genügend erprobt und getestet.

2

Wieso zu spät? Ich muss das noch bis zur 36. Woche nehmen. Und der Anruf kam jetzt erst. Internet sagt 16+6

Bearbeitet von Nina1357
3

"Laut S1-Leitlinie «Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen» hat sich in Deutschland die Präeklampsie-Prophylaxe mit 100 mg ASS pro Tag mit Start vor der 16. SSW bis zur 34. SSW etabliert."

Weil es bei zu späten Start nicht mehr funktioniert, oder auch wenn man es einmal vergisst, etc. Gibt dazu ja viele Studien :-)

weitere Kommentare laden
6

Ich nehme 150 mg schon seit Kinderwunsch und es gibt dadurch sicher auch keine nennenswerten starken Blutungen, wenn die Geburt früher losgeht. Das ist absolut Standard beider Vorbeugung einer Präeklampsie, keine Sorge! Ich hatte sogar Blutungen (nicht davon) in der 10. SSW und wollte deshalb reduzieren, sollte ich aber nicht, bin nun 26. SSW.

9

Das beruhigt mich🙈

8

Hallo, ich hatte das selbe bei meiner ersten Schwangerschaft und habe auch Ass 100 damals genommen.
Ich kam 10 Tage vor der Geburt ins KH weil meine Tochter schlecht versorgt wurde. Da wurde das Ass dann abgesetzt.
Ich hatte einen Kaiserschnitt. Aber keine besonders stark auffälligen Blutungen.

Alles Gute für dich!

10

Hallöchen,
Da musst du dir keine Sorgen machen😊
ASS ist sehr sehr erprobt in der Schwangerschaft.
Das hat dir ja Barbara ( Leu) aus ärztlicher Sicht hier schon mitgeteilt :-)
Ich kenne es auch so, dass unter ASS Einnahme das Blut regelmäßig untersucht wird. Es kann auch durchaus passieren, dass du gar nicht bis zur 36. SSW ASS nehmen musst.
Ich selbst wurde in der 31 SSW auf Heparin umgestellt, weil ASS keine Wirkung mehr zeigte:-)
Du bist sicherlich in guten Händen ☺️