Milde ventrikulonegalie

Hallo,

Ich war gestern bei der feindiagnostik und man hat festgestellt das er eine milde ventrikulomegalie hat man hat uns vorgeschlagen eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen die ich aber erstmal abgelehnt habe weil ich sooo überfordert mit der ganzen Situation war. Heute hab ich mich dann doch für die fruchtwasseruntersuchung entschieden diese soll morgen früh stattfinden.
Ansonsten waren alle Werte gut er ist zeitgerecht entwickelt. Wir haben auch alle Test also nackenfaltmessung und NIPT Test machen lassen das war alles unauffällig.

Jetzt hab ich schon Angst vor der Untersuchung morgen und vorallen auch vor dem Ergebnis.

1

Hallo Sylvi,
es ist extrem selten, dass eine isolierte, milde Ventrikulomegalie (wieviel Millimeter?) auf einer Chromosomenabweichung beruht. Oft sind es juristische Gründe, die Ärzte zu dieser Empfehlung veranlassen (bisher gibt es nur Gerichtsverfahren, in denen Eltern geklagt haben, weil sie zuwenig Untersuchungen empfohlen bekommen hätten, keine wegen zuviel Untersuchungen).
Je mehr dann an der Fruchtwasserprobe untersucht wird, umso mehr musst du auch mit unklaren Befunden rechnen. Also die Hoffnung "dann kann ich endlich wieder die Schwangerschaft genießen" erfüllt sich leider meist sowieso nicht.
Die Untersuchung lohnt sich eigentlich nur dann, wenn es klar für dich und dir auch wichtig ist, bei einem auffälligen Befund die Schwangerschaft abbrechen zu können. Ansonsten seh ich keine entscheidenden Vorteile.
Auf jeden Fall alles Gute, egal wie du dich entscheidest.
LG, Barbara

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Viele cm weiß ich leider nicht hat die Ärztin nicht gesagt es steht auch nicht im Befund. Da stehen soo viele Zahlen und Abkürzungen aber keine Ahnung was das richtige ist.