Zwerchfellhernie? -Frage an leu

Hallo,

Wir hatten heute an 21 + 4 unsere Feindiagnostik.
Die Ärztin war mit allem sehr zufrieden, meinte dann aber kurz vor Ende der Untersuchung ich solle mal noch mal eine halbe Stunde was essen trinken und laufen damit sich der kleine dreht, weil er wohl sehr ungünstig lag und sie das Zwerchfell und das Herz nicht richtig darstellen konnte.
Als Untersuchung dann weiter ging, hat sich die Kindslage nicht wirklich verändert. Sie hat locker noch mal 20-30 Minuten sehr gründlich geschallt bis sie alles am Herz darstellen konnte (Aorta etc.).

Zum Zwerchfell meinte sie dann sie konnte dann die Ansätze darstellen, weil es von der Lage besser ging. Sollte dennoch was größeres sein, würde man das dann beim dritten Screening beim Frauenarzt sehen, sie sei aber soweit zufrieden.

Nun meine Frage: durch meine Vorgeschichte mit mehreren Fehlgeburten bin ich jetzt sehr ängstlich. Sie konnte uns zwar beruhigen, dennoch war es einfach nicht so gut zu sehen, wie wenn das Kind anders liegen würde. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der 30. Woche doch noch was gravierendes wäre?

Viele Grüße

1

Hallo Rujera,
sehr klein. Bei einer großen Zwerchfellhernie kommt es auch zur Verlagerung der Bauchorgane. Mach dir keine Sorgen.
LG, Barbara

2

Herzlichen Dank!!! 🙏🏻🙏🏻
Und diese Verlagerung wäre dann auf jeden Fall schon sichtbar gewesen oder?

3

Je größer, umso eher.
LG, Barbara