Kopfumfang und Femurlänge 31+5 (evtl. hat Leu kurz Zeit)

Hallo ihr lieben,
Ich melde mich um von euren Erfahrungen zu profitieren. Unser Sohn hatte im ersttrimester Screening leider eine 2,8er nackenfalte - war sonst aber normal entwickelt (aufgrund von einer ICSI sind wir aber Hochrisiko und mussten alle 4 Wochen zur Pränatal Diagnostik.) NIPT und Biochemie waren alle unauffällig bzw. in der Norm.
In der 21 Woche wurde nur erwähnt das er im Verhältnis zum Körper etwas kürzere Ärmchen und Beinchen hat (Der Papa ist allerdings auch kein Riese und ich habe auch eher einen langen Oberkörper und einen recht großen Kopf wie alle in meiner Familie. Hatte als Kind schon Probleme einen passenden Reit oder Fahrradhelm zu finden)

Dennoch bei unserem Kind bin ich wie ausgewechselt da ich normal eig mit nicht viel aus werten mache aber das Ergebnis der nackenfalte hängt mir nach wie vor im Nacken und nach jeder Untersuchung bin ich verunsichert. Meine Gyn ist an sich sehr zufrieden und meinte nur das der Kopf recht groß ist aber nichts was sie beunruhigen würde. Auf seiner perzentile sei er schön gewachsen. Die Femurlänge krebst immer zwischen der 14-20 perzentile umher.

Heute wieder das selbe. Werte hänge ich im Bild an.

Was haltet ihr davon? Meint ihr ich muss mir vllt doch sorgen machen das unser Schatz vllt kleinwuchs hat ? Am Freitag haben wir Vorstellung in der Klinik und erfahrungsgemäß kommen da auch gern mal Kommentare die verunsichern - ich brauche Mut und positive Erfahrungen 😅

Kopfumgang bereits jetzt ca 32cm
Femur geraaaade so kurz vor den 6 cm

Wir haben noch 8 Wochen bis zum ET

1

Hier zum Vergleich die Werte aus 28+0 also vor ca 3 1/2 Wochen

Vllt hilft es ja der lieben Leu bei der Beurteilung ob das Wachstum normal ist.

Hierbei auch ein großes Danke an dich für deine geduldige und liebe arbeit ❤️

2

Hier ein Bild vom Femur heute ab 31+5 mit der Schätzung

3

Liebe Regenbogenwunsch1,
wenn das auch nur einigermaßen korrekt gemessen wurde, ist das definitiv kein Kleinwuchssyndrom.
Ich würde schätzen, dein Kind kommt einfach körperlich nach dir bzw. euch und sonst ist da gar nichts.
Mach dir keine (oder möglichst wenig) Sorgen,
LG, Barbara

4

Vielen vielen Dank für deine Einschätzung ! Das beruhigt mich jetzt ungemein ❤️

Fester Drücker aus der Ferne!!

(werde nach der Geburt ein Update rein posten für alle die ähnliche Werte hatten und nach Antworten suchen)

5

Hallo, bei meinem Sohn wurden auch immer sehr große Kopfumfänge gemessen (3 bis 4 Wochen voraus, > 90 %, teilweise > 98 %. Femur schwankte zwischen 20 und 70 %. Ich war alle 4 Wochen in der Klinik wegen Gestationsdiabetes, deshalb wurden die Werte regelmäßig kontrolliert. Im Endeffekt kam er in der 39. SSW mit 36 cm KU, lt. meiner Messung 3 Tage später waren es allerdings 38 cm, was auch besser zum weiteren Wachstumsverlauf passt. Das restliche Baby war eher zierlich (50 cm, 3300 g).
ETS und NIPT habe ich nicht machen lassen, deshalb kenne ich da keine Werte.
Das wichtigste für dich ist, dass du beim Mützenkauf an der Neugeborenengröße vorbei gehst und gleich 37 cm wählst 😉
Ich wünsche dir noch eine schöne weitere Schwangerschaft! LG

6

Danke für deine liebe Antwort ❤️

Jaaa wie gesagt - mützenkauf war bei mir und meinem Bruder bereits auch schon nicht so leicht xD
Ich hatte 37 cm kopfumfang und mein Bruder ca 39cm 😅 mein Vater hatte ebenfalls einen seeeehr großen Kopf als Kind und meine Mama hat auch einen großen Kopf. Der Dickschädel liegt tatsächlich in der Familie 😂

Dankeschön !! ❤️🫂

7

Bitte, sehr gern!
Wir haben im ersten Winter fünf Mützengrößen verbraucht 😅 Und jetzt mit 11 Monaten trägt mein Kleiner die Mützen seines Cousins, die er mit 1,5 bis 2 Jahren trug 🙈
Da passt euer kleines Dickköpfchen doch gut in die Familie 😊
LG und einen schönen Abend!

Bearbeitet von Goigoi
8

Hallo, mein Kind wurde in den letzten Wochen der Schwangerschaft immer sehr klein vermessen, vor allem Bauch- und Kopfumfang war teilweise unter der 10. Perzentile, ich musste mehrmals zum Pränataldiagnostiker. Sie kam am ET mit einem KU auf der 60. Perzentile und mit einem Gewicht von 3200 Gramm! Au und Ku lagen also komplett daneben obwohl verschiedene Ärzte gemessen haben. Ich hoffe, das macht dir Mut, ich kenne die Sorgen! Lg