Update: Eine Hand fehlt

Liebe Foris,

ich wollte noch ein Update meines ursprünglichen Themas "Eine Hand fehlt" https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5800405-eine-hand-fehlt posten.

Unsere Tochter wurde am 18.Dezember 2023 geboren. Gerade in der ersten Zeit war die Hand wirklich nebensächlich. Unsere Tochter war bis auf die Hand gesund, trotzdem hatten wir anfangs etwas Probleme, dass sie zunimmt usw. man hat dann natürlich andere Sorgen.

Inzwischen ist unsere Tochter 9,5 Monate alt und hat sich sehr gut entwickelt. Sie robbt fleißig durch unsere Wohnung und auch das Krabbeln ist nicht mehr fern. Das packt sie auch mit einer Hand recht gut. Sie benutzt natürlich hauptsächlich die linke Hand, weil sie damit mehr machen kann, aber auch die rechte Hand ist oft als Unterstützung dabei.
Ihr Unterarm ist ein klein wenig verkürzt, dafür hat sie ein kleines Handgelenk, dass sie auch etwas bewegen kann. Das hat man im Ultraschall noch nicht gesehen.

Wir machen etwas Physio im Moment, aber sie hätte wohl auch bisher alles ohne Physio geschafft.
Inzwischen haben wir tolle Kontakte zu Familien mit Kindern, die ähnliche Fehlbildungen haben. Das ist wirklich sehr hilfreich, wenn man Fragen o.ä. hat. Falls hier jemand diesen Thread liest und ebenfalls gerade solch eine Diagnose mit Handfehlbildung bekommen hat, kann mir gerne schreiben. Ich tausche mich gerne aus und vermittle sonst auch gerne weitere Kontakte.

Ich bin sehr glücklich, dass wir uns für unsere Tochter entschieden haben. Sogar die Skeptiker in der Familie sind glücklich jetzt so ein süßes Enkelkind zu haben.

1

Vielen Dank für dein schönes Update!
LG, Barbara

2

Wie schön zu lesen ❤️

3

Das ist aber schön zu lesen.
Schade, dass es Skeptiker gab.
Mein Onkel hatte zwar keine Fehlbildung, sondern sein Arm wurde damals bei seiner Geburt vom Arzt gebrochen und danach falsch behandelt und dieser Arm wuchs leider nicht mehr richtig. Er konnte alles mit einem Arm.
Ich wünsche euch alles Gute 🥰

4

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter 🥰

5

Vielen Dank für das schöne Update! Ich wünsche euch weiterhin von ganzem Herzen alles Gute! Dein Beitrag ist auch enorm wichtig für andere Betroffene! ♥️