Hallo,
leider hat sich bei uns das FFTS rasend schnell entwickelt und wurde erst im Stadium 4 erkannt. Die Plazenta wurde Samstag bei 23+3 gelasert und der Zustand meiner Babys hat sich trotz schlechter Prognose verbessert. Leider sich beim Akzeptor kurz vor Laserung eine Kleinhirnblutung gezeigt.
Welcher Grad, konnte uns nicht gesagt werden. In ein paar Wochen soll ein fetales MRT gemacht werden.
Wessen Baby hatte auch eine Kleinhirnblutung und mit welchen Einschränkungen muss man rechnen?
Kleinhirnblutung bei Zwilling durch FFTS
Hallo
Es tut mir sehr leid, dass ihr euch solche Sorgen machen müsst
Erfahrungen habe ich nicht
Ich möchte dir das Forum Reha Kids empfehlen, dort findest du vielleicht Gleichgesinnte
Hallöchen,
falls du hier noch aktiv bist..
Meine Tochter hatte 2017 eine beidseitige Kleinhirnblutung.
Diese wurde an Lebenstag 7 festegestellt.
Ob diese Blutungen während der Schwangerschaft oder während der Geburt stattgefunden haben, konnte man nicht mehr feststellen.
Ich gehe aber pers von einem Geburtstrauma aus.
Lt Kinderärzten gibt es eine große Spanne von bis.
Unsere Tochter wird 8 Jahre alt und hat keinerlei Einschränkungen, da andere Hirnteile das „Defizit“ ausgeglichen haben. Sie war mototisch nur erwas langsamer als Gleichaltrige. Ich wünsche euch alles Gute
Danke für deine mutmachende Erfahrung. Gestern haben sich leider auch erweiterte Ventrikel (rechts und links je 15mm) gezeigt. War das bei euch auch der Fall?
Das tut mir leid.
Leider kann ich dir das gar nicht beantworten.
Es ist ja bei uns auch schon sehr lange her.
Uns wurde damals gesagt: das Gehirn von Babys ist bei weitem noch nicht ausgereift. Oft erkennt das Gehirn Deifzite und gleicht sie an andere Stelle wieder aus. D.h ein gesunder Hirnbereich bildet sich stärker aus und übernimmt Aufgaben des irreversiblen geschädigten Hirnbereiches“
Ein absolutes Wunder der Natur
Er sagte uns auch, wenn ein Erwachsener den selben Defizit gehabt hätte, wäre es auf eine Querschnittslähmung hinausgelaufen.
Uns wurde gesagt, dass man im Endeffekt nur Abwarten kann und eben unterstützend mit zB Physio arbeiten kann. ( haben wir damals auch gemacht).
Konnten euch die Ärzte schon eine etwaige Prognose geben?