Hallo Zusammen,
habt ihr den NIPT Test und die kostenpflichtige Nackenfaltenmessung machen lassen?
Nackenfaltenmessung und NIPT Test?!
Ja NIPT :) lohnt sich! Man hat def. ein besseres Gefühl
Wir haben nur die Nackenfaltenmessung/Ersttrimesterscreening gemacht. Nipt kam nie in Frage wegen den zu häufigen falschen Ergebnissen
okay danke :) Meine Frauenärztin meinte man kann da auch sehen ob alle Hände, Füße usw. vorhanden sind. Ist das dann ein spezieller Ultraschall? Wie war das bei dir?
Der Ultraschall ist sehr ausgiebig und ausführlich. Es wird sich alles angesehen, die Organe, ob sie dort sind wo sie hingehören und ob alles dran ist. Die Blutversorgung vom Herzen und der Nabenschnur. Die Nackenfalte und Nasenknochen (heißt glaube ich anders) werden gemessen und eigentlich war es das schon. Dadurch das sehr genau geguckt wird und sich unsere Ärztin zumindest ordentlich Zeit gelassen hat, ging der US ca 45 min und wir haben es genossen, unser Krümel zu sehen ☺️
Wir haben nur die Nackenfaltenmessung gemacht. NIPT hätten wir nur gemacht, wenn bei der Nackenfaltenmessung etwas auffällig gewesen wäre.
Es ist eine total individuelle Entscheidung ob man diese Untersuchungen will oder nicht. Mittlerweile wird der NIPT oft wie eine Standarduntersuchung ohne große Beratung behandelt, das finde ich nicht gut. Der NIPT an sich ist eine super Sache in Fällen in denen man sonst eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht hätte. Oder auch generell bei Frauen mit höherem Trisomierisiko. Aber bei jungen gesunden Frauen gibt es deutlich häufiger falsch positive als richtig positive Ergebnisse und dann werden zur Überprüfung des Ergebnisses eigentlich unnötige Fruchtwasseruntersuchungen (mit entsprechendem Risiko) durchgeführt… in den allermeisten Fällen ist der Test natürlich negativ und dann kann man sich auch darauf verlassen, aber je mehr Test gemacht werden desto öfter gibt es eben die falsch positiven Ergebnisse und viele Ärzte sagen einem das vorher nicht oder behaupten, dass auch die positiven Ergebnisse beim NIPT sehr sicher wären.
Die Nackenfaltenmessung ist natürlich auch nicht unumstritten und liefert sogar noch häufiger falsch auffällige Ergebnisse. Aber in diesem Fall kann man eben noch einen NIPT hinterher machen und bei den Ärzten ist auch allgemein bekannt, dass eine auffällige Nackenfalte nicht zwangsläufig etwas bedeuten muss.
Ich habe NIPT machen lassen, d auch a) schon älter bin und nach Recherche wohl 60% aller Trisomie Kinder zB im Ultraschall unauffällig sind. Sind halt nur Softmarker.. wichtig sind mir Trisomie 13 und 18. Das wüsste ich schon gern vorher, auch da eine intensivere ärztliche Überwachung dann nötig ist. Einige Kinder versterben ja auch manchmal im Bauch, und ich möchte dann keinen Abstand von 6 oder mehr Wochen zwischen den US Terminen. Was allerdings nervig ist: man wartet länger auf das Ergebnis. Bei mir sind jetzt 2 Wochen um, und ich habe noch nichts gehört.
Ich hab beides machen lassen, mein Pränataldiagnostiker hat das damals kombiniert angeboten und ich bin halt eher der Typ, der alles genau wissen möchte. Wär die FW-Untersuchung nicht so risikobehaftet, würd ich auch diese machen lassen.
Aber das sind halt wirklich total persönliche Entscheidungen, die einem niemand abnehmen kann.
Ja
Wir haben jede Vorsorge mitgenommen die es gab (beide Ende 30, mit Vorbelastung) uns hat es ein gutes Gefühl gegeben immer zu wissen dass alles in Ordnung ist. Natürlich wäre es hart gewesen wenn irgendwas krankhaft gewesen wäre aber ja man muss sich ernsthaft überlegen ob man ein behindertes Kind oder eines das nicht lange lebensfähig wäre dann wirklich austrägt (und wem man damit einen Gefallen tut). Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, für uns wäre ein leben mit einem Kind das lebenslang auf Hilfe angewiesen ist nicht denkbar gewesen auch wenn das sicher nicht jeder gut findet.
Das einzige was wir nicht haben machen lassen war die Fruchtwasseruntersuchung, das war uns dann doch zuviel des guten.
Wir haben beides gemacht. Trisomien sind nicht unbedingt auf dem Feinultraschall zu sehen. Ich bin 37. Da ist es auch unwahrscheinlich dass der Nipt Test ein falsch auffälliges Ergebnis liefert. Das Screening wollte ich eher, um andere Fehlbildungen früh auszuschließen. Bekannte von uns haben erst in der 22. SSW die Diagnose Anenzephalie erhalten und mussten dann die SS beenden. Sehr schlimm.
Im Endeffekt war das Erstrimester Screenig etwas auffällig (Nackenfalte 2,5 mm), so dass wir den Nipt Test von der KK bezahlt bekommen haben.
ja, hab beides machen lassen - bin 40+.
Wir haben auch beides machen lassen. Nicht nur wegen meines Alters oder möglichen Trisomien, es steckt ja noch viel mehr dahinter und ich möchte einfach mögliche Risiken soweit es geht ausschließen.