Bewertung Papp a werte und ßhcg

Hallo zusammen

Ich bin in der 29 Woche schwanger und mir lassen die Werte aus meinem ETS einfach keine Ruhe.
Vorneweg: Ultraschall im ETS und Zweittrimesterscreening beim Pränataldiagnostiker waren unauffällig, NIPT Test ebenfalls. Das baby ist bisher zeitgerecht entwickelt.

Aber ich frage mich ständig, ob es noch andere Gründe für die schlechten Blutwerte geben kann? Sowas wie Präeklampsie oder eine andere Chromosomen Störung.
Oder sind die Werte allein für sich nicht aussagekräftig?

Die werte:

Papp-A (Brahms-Kryptor) 2.878
Papp-A DoE -0,164
freies ß hcg (Brahms-Kryptor) 67,9
Freies ß hcg DoE 0,696

Mir hat leider, auch auf nachfragen, bisher kein Arzt die Frage beantwortet.

Vielen Dank!

1

Hallo,

Wieso denkst du denn, dass es sich um schlechte blutwerte handelt? Hast du ein errechnete Risiko für Trisomien aufgrund der blutwerte und wenn ja, wie hoch ist dieses?

Papp-a liegt ja ziemlich am Median (DoE = 0), freies bHCG ist minimal erhöht aber noch in der Norm und ist bei unauffälligem Papp-a meines Wissens ja ohnehin nicht so relevant.

Woher kommt also die Info, dass die Blutwerte schlecht wären? Vielleicht waren andere Marker bei deinem ETS auffällig und haben zu einem erhöhten Risiko geführt?

Bei den von dir geposteten Daten sehe ich jedenfalls nichts bedenkliches.

LG

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich hatte einen Wert von 1:880. Die Ärztin meinte damals, dass sich dieser Wert aus meinem Alter (35) und den schlechten Blutwerten ergibt, der Ultraschall war unauffällig (nipt Test auch). Daher nahm ich an, dass die Werte schlecht sind, weil sie es so formuliert hatte.

3

Ich habe nach dem Test auch das Risiko für Präeklampsie genannt bekommen, nicht nur für Trisomien, dazu wird aber wohl auch noch was zusätzlich im US geschaut, wurde das bei dir nicht gemacht? Dann könntest du das ja ggf. schon mal „streichen“.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo EmilyLucy,
ich kann nur bestätigen:
1. Deine Blutwerte sind weder schlecht, noch überhaupt irgendwie auffällig.
2. Die Ärztin hat sich vermutlich unglücklich ausgedrückt - das sollte dir keine Sorgen bereiten.
3. Es gibt insbesondere auch überhaupt keinen Hinweis auf Präeklampsie oder andere Plazentakomplikationen.
Ich würde also sagen: Alles bestens!
LG, Barbara