Ihr Lieben, ich war gestern bei der Pränataldiagnostikerin bei 19+5.
Leider wurde dann festgestellt, dass zwei Softmarker auffällig sind.
Zum einen -white Spot am Herzen und zum anderen -gering hyperechogener Darm.
Beides in Kombination macht mir natürlich nun Sorgen. Alle anderen Werte waren aber komplett unauffällig und das Baby ist toll entwickelt. Außerdem haben wir bereits den fetalis Test Anfang August machen lassen und hier war ebenfalls alles unauffällig.
Leider gibt es aber unter den Geschwistern meines Mannes jemanden mit Down-Syndrom.
Ich hörte gestern zum ersten Mal von Softmarkern und bin nun total verunsichert.
Muss ich nun tatsächlich davon ausgehen, dass mit unserem Baby etwas nicht stimmt oder darf ich weiterhin an ein gesundes Baby glauben?
Ich selbst bin ,,erst‘‘ 31 und habe bereits zwei gesunde Kinder.
Kann mir bitte jemand hierzu antworten? Ich könnte gerade nur weinen…
Lieben Dank im Voraus!
2 Softmarker auffällig - total verunsichert :(
Wenn der fetalis Test unauffällig war würde ich mir keine Gedanken machen!
Liebe Grüße
Genau die gleichen Softmarker hatte meine Tochter auch, wir hatten sogar einen ziemlich auffälligen Darm. Durch den negativen NIPT war das Thema T21 sehr schnell vom Tisch und wurde auch von der Feindiagnostikerin als ziemlich unwahrscheinlich betrachtet.
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Besonders der echogene Darm und der White Spot kommen immer wieder vor und sind ganz oft harmlos.
Vielen lieben Dank für dein positives Beispiel! Das tut wirklich gut zu lesen und freut mich sehr, dass alles gut war.
Blieben die Softmarker bis zur Geburt auffällig oder war eine weitere Kontrolle in der SS bereits unauffällig?
Hatte es nach der Geburt Konsequenzen wie bestimmte Untersuchungen?
Falls dir nicht zu privat und bereits geboren natürlich :)
Der White Spot wurde völlig vernachlässigt, der Darm wurde öfter geschallt, hat sich aber bis zur 34 SSW normalisiert.
Ich bin jetzt wieder schwanger und bei der Feindiagnostik haben wir über die findings meiner Tochter gesprochen, auch dieser Arzt meinte, dass diese beiden Soft Marker bei unauffälligem NIPT sehr wahrscheinlich bedeutungslos sind.
Was wurde dir denn geraten von den Ärzten?
Hallo summersale,
die Wahrscheinlichkeit, dass der Fetalis Test Recht behält liegt über 99,99%. Da ändert auch das Geschwister deines Mannes nichts daran, zumal es ja sicherlich eine freie Trisomie hat.
LG, Barbara
Vielen lieben Dank für deine mutmachenden Worte!
Liebe Grüße
Sandra
Bei meinem Kleinen wurde auch ein White Spot entdeckt. Der Arzt hat es mir genau gezeigt und erklärt.
Nachdem der NIPT okay war, meinte der Arzt sofort dass das egal wäre. 🤷♀️ stand dann nicht mal im Befundbericht drin
Baby ist schon da und gesund