Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Termin für den NIPT Test und einen Ultraschall von meiner FÄ bekommen und erst zuhause festgestellt, dass der Termin erst am 13+6 ist. Ich wäre rechnerisch eigentlich auch weiter, gestern lag das Baby aber so eingekringelt, dass ich erstmal 3 Tage zurückdatiert wurde.
Ich finde den Termin super spät und habe nun nach einem frühen gefragt. Sollte die Praxis mir keinen früheren anbieten, könnte ich für den Test auch woanders hin gehen? Zahlen muss ich ihn ja eh selbst 🥲.
Heute bin ich 9+3 (rechnerisch 9+6).
Danke für eure Erfahrung und viele Grüße
Könnte ich den NIPT Test auch in einer anderen Praxis machen?
Warum ist dir der Termin zu spät? Ein auffälliges Ergebnis würde man sicherlich per Fruchtwasseruntersuchung überprüfen und die macht man ohnehin erst ab der 15. Woche.
Vielleicht weil sie ihn eben früher schon machen kann und somit früher schon ein Ergebnis erhalten würde.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich wollte eigentlich nur sagen: wenn es mit einem früheren Termin nicht klappt, verpasst man nicht wirklich was. Kann den Wunsch aber durchaus verstehen.
Kann ich gut nachvollziehen, ich habe den Nipt bei meinen Kindern immer bereits in der 11 SSW gemacht. Ich wollte die Ergebnisse beim ersten Screening bereits haben! Du kannst ihn sicher woanders auch machen !
Hallo Lena,
Du kannst den Test definitiv auch in einer anderen Praxis machen. Ich habe das 2022 gemacht, da ich den Nipt von einem anderen Anbieter haben wollte, als ihn meine Gynäkologin anbietet.
Du musst halt schauen, ob du woanders früher einen Termin dafür bekommst als in deiner Praxis.
Alles Gute und viele Grüße Antje
Hi,
natürlich kannst du den Test auch woanders machen.
Meine Praxis hatte ihn damals gar nicht angeboten und so habe ich mich durch telefoniert und bin ganz zufällig in einer tollen Praxis gelandet.
Bei meiner Pränatalpraxis steht auf der Website, dass der perfekte Zeitraum 12+2 bis 13+3 ist.
Das Ergebnis des NIPT dauert etwa 5Tage und das Geschlecht (NIPTgetestet) darf einem ab 14+0 mitgeteilt werden.
So weit entfernt vom perfekten Zeitraum bist du also gar nicht?