Hallo zusammen,
Heute hatten wir unseren Termin zum Organscreening bei 21+0.
Die Organe etc. waren u auffällig, Kleimhirn etc i.O.
Jedoch ist der Kopf für die SSW wohl etwas zu klein bzw. unser Sohn wiegt nur 330g.
Die Ärztin meinte, das könnte an mir liegen, da ich selber nur 153cm bin und somit wahrscheinlich kein Riesenbaby erwarten würde. Vor der Schwangerschaft habe ich 45kg gewogen, jetzt bei 21+0 49kg. Auch mein Mann ist mit 178cm kein Riese. Sie meinte, würde sie mich so sehen, würde sie sich eigentlich erstmal nicht viele Gedanken machen, hat jedoch ihre Leitlinien mit Werten, weshalb wir zum Ausschluss IUGR zur Feindiagnostik sollen. Wir liegen wohl auf der 11. Perzentile.
Natürlich machen wir uns nun große Sorgen und hoffen, jemand kann seine Erfahrungen teilen und uns weiterhelfen, da der Termin in der Feindiagnostik erst am 29.10. stattfindet. An was kann es liegen und was passiert, wenn unser Sohn weiterhin leicht bleibt? Ich finde überall nur deutlich höhere Werte für die SSW, was sehr beunruhigend ist.
Unsere Werte:
BPD: 47,31
KU: 176,72
ATD: 49,09
AU: 148,64
FL: 32,28
Gewicht: 330g
Zur Info: Der Harmony-Test war unauffällig.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Ausschluss IUGR / 21+0 / 330g
Hallo,
Wir hatten an 21+2 ein schätzgewicht von 365g - wohl minimal mehr, aber in einer vergleichbaren Größenordnung wie dein Wert. Mein Mann und ich sind übrigens ziemlich durchschnittlich groß (also größer als ihr). Dazu kommt, dass man mich im 1. Trimester eigentlich 6 Tage vordatieren wollte. Da ich mir sehr sicher war, wann der ES war, konnte ich meinen FA davon überzeugen, das ursprüngliche Datum beizubehalten. Wäre ich umdatiert geworden, hätte die Messung an 22+1 stattgefunden.
Bei mir wurde vorerst nur festgehalten, dass es ein zartes Baby sei. Bei der nächsten Messung (erst 8 Wochen später - 31. SSW) war es dann scheinbar wieder an der 50. Perzentile. Bei der darauffolgenden Messung (35. SSW) meinte meine FA dann wieder, es wäre zu zart und hat mich ans KH überwiesen. Dort waren wir dann auf der 8. Perzentile und erhielten die Diagnose "small for gestational age" (SGA). Man war aber nicht beunruhigt und meinte auch hier, es wäre ein zartes Baby. Wir hatten eine Kontrolle in der 38. SSW (18. Perzentile) und dann eine am ET (keine Schätzung mehr - nur Doppler). Gekommen ist er an ET+10 mit 3500g und kerngesund.
Er ist jetzt 5.5 Monate und es gibt keinerlei Auffälligkeiten.
11. Percentile ist noch nicht so dramatisch, soweit ich das bei mir mitbekommen habe. Und heißt übersetzt ja auch nur, das lediglich ca 1 in 10 Babys so leicht ist. Was aber nicht bedeutet, dass mir dem Baby etwas nicht stimmt. Mit 153cm bist du selbst deutlich unter der 10. Percentile für die Größe einer Frau.
Ich hoffe, dass es bei euch bald Entwarnung gibt, glaube aber, dass ihr durchaus optimistisch sein könnt.
Alles Gute und LG
Liebe Savia, vielen Dank für Deine Antwort. Das war bei euch ja wirklich ein unglaubliches Hin und Her! Und am Ende war dann ja alles super. Bedeutet das, dass die Schätzungen nicht wirklich etwas bedeuten bzw. sich da auch noch ganz viel verändern kann?
Eine Messungenauigkeit ist sicher nicht ausgeschlossen. Ich habe ein bisschen die Vermutung dass mein "normaler" Wert in der 31. SSW womöglich ein messfehler war. Diese Messung wurde von meiner Frauenärztin durchgeführt. Alle anderen Messungen lagen rund um die 10. Percentile und wurden von feindiagnostikern durchgeführt. Speziell zum Ende der SS wird die Messung auch immer schwieriger.
Aber was alle involvierten Ärzte jedenfalls gemeinsam hatten war, dass sie einfach von einem zarten Babys ausgegangen sind und keinen Grund zur Beunruhigung gesehen haben (obwohl ich trotzdem beunruhigt war 😅).
Hallo Maus,
ich kann mich der Ärztin nur anschließen: dein Kind gerät offenbar einfach nach dir. Deine Köroerhöhe und dein Gewicht liegen sogar unter der 3. Perzentile. Hast du dich jemals gefragt, woran das liegen kann und was passiert, wenn deine Maße weiterhin so bleiben?
Aus meiner Sicht hat die Ärztin ziemlich deutlich gesagt, dass sie dich nur zu ihrer eigenen juristischen Absicherung zur Feindiagnostik schickt und mit nichts Schlimmem rechnet.
Mach dir möglichst wenig Sorgen.
LG, Barbara
Hallo Barbare, vielen Dank für deine Nachricht und deine beruhigenden Worte.
Das habe ich mich wirklich noch nie gefragt und wenn man es so sieht, hört es sich wirklich nicht mehr ganz so dramatisch an.
Natürlich mache ich mir weiterhin Sorgen aber das ist denke ich, ganz normal. Dem Feinultraschall schaue ich nun auf jeden Fall schon einmal deutlich entspannter entgegen.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Hi, ich meine im Kopf zu haben, dass unser zu der Zeit auch schon recht klein war. In der 28. Woche waren wir vom Gewicht nur noch auf der dritten Perzentile. Ich hab mich unwahrscheinlich verrückt gemacht die ganze Schwangerschaft. Die Ärzte sagten immer nur, dass es ein zartes Baby wird Hatten sich aber ansonsten keine weiteren Sorgen gemacht. Sie kam tatsächlich zur Welt 2670 g, also auf der achten Perzentile. Jetzt ist sie 17 Monate und definitiv nicht mehr zart. Sie ist jetzt circa auf der 60. oder 70. Perzentile