ASS absetzen Frage an LEU

Liebe Leu,

1. danke vielmals, dass man Dich in diesem Forum immer fragen darf / kann. Das hilft so vielen Schwangeren weiter!

2. hätte ich eine Frage zum Absetzen von Thromboass:
Aufgrund meines erhöhten Präeklampsie Risikos nehme ich seit der 14. SSW das Medikament ThromboAss 150mg täglich abends ein.

Ich bin jetzt derzeit bei SSW 36+5 und habe habe das Medikament mit 36+0 abgesetzt. Mir ist schon bewusst, dass man es früh genug absetzen sollte damit es sich nicht zu so starken Blutungen während der Geburt kommt.

Meine Bedenken sind nun: könnte das Baby nun ohne dem ASS weniger gut versorgt sein?
Ich werde einen Kaiserschnitt haben und dieser ist „erst“ in 2 Wochen, innerhalb dieser Zeit habe ich Bedenken, dass das Baby nicht gut genug versorgt sein könnte…
Ebenso habe ich auch die Sorge, dass nun plötzlich eine Präeklampsie eintritt.
Habe mich irgendwie mit dem Medikament sehr „sicher“ gefühlt und wollte daher Deine Meinung zu dem hören.
Vielen lieben Dank!

1

Liebe Vera,

jedes Medikament in der Schwangerschaft ist immer eine strenge Abwägung von Risiken und Nutzen. Üblicherweise braucht eine Versorgungsstörung einige Wochen, um sich vorzubereiten. Es ist also nicht zu erwarten, dass du jetzt auf einen Schlag Präeklampsie bekommst. Und eine Versorgungsstörung ohne Präeklampsie würde sich auch im CTG bemerkbar machen.
Wenn dein Kind bisher regelrecht gewachsen ist, sollten keine erheblichen Risiken bestehen.
Auf der einen Seite geht es gar nicht so sehr um mütterliche Blutungen nach der Geburt durch ASS, sondern um kindliche Blutungsrisiken. Bei der niedrigen Dosierung bis 150 mg/d wäre das zwar extrem selten, aber einen Fall hat es in der Weltliteratur wohl mal gegeben.Wobei du mit der Sectio vermutlich auch diesbezüglich sicherer bist als mit vaginaler Geburt.
Ich gehe davon aus, dass deine Ärzte einerseits die Leitlinien beachten und andererseits deine individuellen Daten einbezogen haben. Wenn sie dir dann 36+0 zum Absetzen raten, solltest du darauf vetrauen können.
LG, Barbara

3

Vielen lieben Dank liebe Barbara!

2

Hey
ich musste auch ASS nehmen, hatte aber vergessen es bei 36+0 abzusetzen. Hatte dann einen relativ spontanen aber geplanten Kaiserschnitt. Nur konnte der dann eben nur in Vollnarkose durchgeführt werden, da das Risiko für Gefäßschädigungen am Rückenmark bei Spinalanästhesie wegen ASS als zu hoch eingestuft wurde. Daher: bleib dabei und mach dir keine Sorgen, Barbara (Leu) kennt sich aus und hat dich gut beraten.

4

Danke Dir vielmals für Deine Erfahrung. Alles klar, Dankeschön ☺️🙏