26. SSW - zu viel Fruchtwasser

Gestern wurde bei meinem Ultraschall festgestellt dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe, habe nun eine Überweisung zur Pränataldiagnostik bekommen. Der nächste freie Termin ist leider erst in 3 Wochen.
Das Baby ist von der Größe / Gewicht genau in der Norm. Der Diabetes Test war unauffällig.
Kann ich irgendwas machen damit was Fruchtwasser weniger wird? Was heißt das denn nun? Ich mache mir solche Sorgen. 😪

1

Hallo Lilie,
"etwas zu viel Fruchtwasser" hat meistens nichts zu bedeuten (wenn ein Diabetes ausgeschlossen wurde) und ist oft auch nur vorübergehend. Und du kannst höchstwahrscheinlich nichts tun, damit es weniger wird. Wenn, dann passiert das von selbst.
LG, ich drücke die Daumen,
Barbara

2

Hi

Vielleicht beruhigt dich meine Geschichte zu dem Thema etwas:

Ich hatte die selbe Diagnose. Sie blieb auch bis zur Geburt. Mein Sohn war gegen Ende der Schwangerschaft dann recht groß und schwer. Ich wurde 3 mal auf Diabetes getestet. Immer negativ.

Mein Sohn wurde dann letztes Jahr gesund und munter geboren.
Bei mir war es so, dass auf Grund des zu vielen Fruchtwassers, sowie Größe und Gewicht gesagt wurde, dass ich mit einer zeitlich früheren Geburt rechnen soll. Am Ende war ich dann aber doch 11 Tage über ET.

Ich wurde sehr verrückt gemacht mit zusätzlichen Ultraschalls und Tests. Es war aber alles gut und irgendwie wohl eine Laune der Natur.
Das selbe wünsche ich dir auch 💚

Bearbeitet von Wunschkind0587
3

Bei uns lag der Fruchtwasserindex in der 18. - 24. SSW auch etwas außerhalb des Normbereichs. Es war alles ohne Befund und völlig egal.

Am Ende, ab der 34. SSW, war das Fruchtwasser dann unterste Norm und in der 38. SSW wieder in der Norm.

Eine relevante Bedeutung hatte das nie.

4

Ich kann Wunschkind0587 nur zustimmen.
Ich wurde in der Schwangerschaft auch verrückt gemacht wegen dem Fruchtwasser.
Mein Kleiner war in der 12. Woche bei der Feindiagnostik schon in allen Bereichen über der Norm. Aufgrund der Fruchtwassermenge wurde ich dann auch auf Diabetes getestet (war negativ). Sie wollten mich dann auch über Ernährung aufklären, mich sogar zur Ernährungsberatung schicken, obwohl ich mich in diesem Gebiet wirklich sehr sehr gut auskenne. Ich esse schon Jahre Zucker- und Weizenfrei, wobei ich zugeben muss, dass ich in der Schwangerschaft schon hier und da mal genascht habe, aber definitiv überschaubar (vllt. 1-2 Lindt Kugeln am Tag, mehr nicht).
Ich hab den Zucker dann wieder komplett gestrichen, aber weniger Fruchtwasser wurde es leider auch nicht.
Nachdem sie mich dann die ganze Schwangerschaft damit verrückt gemacht haben und mir irgendwann schon fast die Freude nahmen, kam mein Sohn gesund, munter, groß und schwer zur Welt (2 Tage über ET) und was soll ich sagen - er war direkt stabil und ich hätte mir ihn nicht besser vorstellen können. Also mach dich nicht verrückt.
Meine Oma sagt immer „früher gab es diesen ganzen Sch**** nicht, da wusste man bis zur Geburt nicht mal welches Geschlecht es wird.“

5

Ja das sagt meine Oma auch immer, früher wurde man nicht wegen jedem pups verrückt gemacht.
Klar, es ist aber auch mehr passiert…

Übermäßig Süßigkeiten esse ich auch nicht, habe eine 2-jährige daheim und tagsüber esse ich gar nichts Süßes (sonst will sie auch 😂). Abends mal ein Lebkuchen oder ein paar Gummibärchen, aber das machen doch andere Schwangere auch.

Oh ich könnte mich gerade so in dieses Thema rein steigern, vor allem weil auch der Bauch so so so arg doll spannt

6

Ich hatte zu viel Fruchtwasser, lag bei mir aber am Ss-Diabetes. Habe aber auch gelesen, dass es meistens keine Ursache hat.

In welcher Woche wurde denn der Test gemacht und war das Ergebnis richtig doll unauffällig oder grenzwertig? Je nach hormoneller Lage kann sich da in der Schwangerschaft auch immer was verändern. Da könntest du auch mal selbst mal nachmessen.

7

Hmm..der Test war vor 2 Wochen und der Ultraschall war vor 3 Tagen. Und der Diabetes Test war auch überhaupt nicht grenzwertig.

Muss wohl einfach mal den Termin bei der Feindiagnostik abwarten 🥴