Gebärmutterhals Länge schwankt ?

Hallo zusammen ,

ich bin nun in der fast 23 ssw und war heute zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin. Es wurde eine Länge des GBH von 3 cm gemessen , kein Trichter, kein Druck nach Unten.
Wehenschreiber so ruhig, dass es kaum noch ruhiger möglich ist .
Bei der letzen Messung hatte ich allerdings 4,5 cm .
Wiederrum in der 12 ssw als ich Beschwerden hatte im Krankenhaus bei 3,5 cm.
Ist das immer nur eine Momentaufnahme?
Meine Ärztin sagte dazu nichts . Nur , dass alles unauffällig sei .
Es handelt sich um meine dritte Schwangerschaft . Nie mit Frühgeburt Bestrebungen in den Schwangerschaften zuvor .

Muss man sich da in irgendeiner Art und Weise Sorgen machen ?

1

Hallo Sani,
das gehört nicht in meinen Fachbereich, aber wenn du meine Tochter wärest, würde ich mir da keine Sorgen machen.
LG und weiter alles Gute, bitte berichte doch nochmal nach Geburt,
Barbara

2

Nein das ist noch sehr viel ,und schwankt tatsächlich. Ein müh anders gemessen ,gelegen ,gesessen und schon kommen da ganz unterschiedliche Werte zusammen, die Länge ist super und ohne Probleme! Ab 0,…wird’s sehr kritisch (in frühen Schwangerschafswochen ) bin aber selbst mit 0,7cm in der 41 Ssw und 1,5F offen rumgelaufen ,nichts passiert 😅musste eingeleitet werden 🙃

3

So kenne ich das auch, dass es schwangt.
Auch dass je nach Messung und je nachdem wie der Schallkopf gehalten wird, immer ein etwas anderer Wert heraus kommen kann.
Ich kenne es aber so, dass es ab 2cm enger kontrolliert und ab 1,..cm ggf Maßnahmen ergriffen werden.
Ich glaube mit 3cm bist du noch ok dabei. Mehr wäre natürlich toll. Aber 3cm ohne Trichter reichen auch, damit das Baby drin bleibt ;)
Alles Gute für dich!

4

Am 28.10 bin ich bei der pränatal Diagnostik ..eigentlich wird da nur abdominal Ultraschall gemacht .
Aber ich kann ja mal fragen, ob sie nochmal gucken würde .
Denn regulär (wenn an dem Tag alles unauffällig sein sollte inkl Doppler ) dann wäre ja erst wieder um die 30 Woche ein Ultraschall und das dauert ja noch etwas .

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

die Länge des Gebärmutterhalses ist tatsächlich oft nur eine Momentaufnahme. Die Länge kann innerhalb von 30 Minuten mitunter um über 1 cm schwanken (durch Darm- oder Kindsbewegungen u.v.m.).
Noch größere Schwankungen über einen Zeitraum von Wochen sind also möglich.

Auch kann es u.U. sein, dass die Länge, geschallt über den Bauch, kürzer scheint als beim vaginalen Ultraschall.

Anbei mal der Link zu einer Studie, bei der die Zervixlänge 30 Minuten am Stück bebobachtet wurde: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17674259/

Bearbeitet von stern-23
11

Ah super interessant. Das erklärt meine Werte und Schwankungen . Danke dafür ☺️

12

Das ist ja ein interessanter Artikel! Wegen leichter Verkürzung und kleinem Trichter war ich seeehr oft zur Messung des Gebärmutterhalses. Da konnte man schon sehen, dass er in den paar Minuten wie ich auf der Liege lag einige mm länger wurde (wahrscheinlich war bei mir beim Sitzen und stehen zu viel Druck auf dem GBMH, wodurch er sich leicht verkürzt hat). LG