Nackenfalte auffällig in 9+6

Hallo,

ich war heute beim Frauenarzt und sie hat sich lange den Ultraschall angeguckt und dann gesagt, dass die Nackenfalte zu dick sei. Dies ist meine dritte Schwangerschaft nach einem gesunden Sohn und einer Fehlgeburt (das Kind hatte Trisomie 18 und starb). Aufgrund dieser Trisomie Schwangerschaft habe ich natürlich besonders Angst und konnte meine Schwangerschaft noch nicht genießen.
In zwei Wochen habe ich einen Termin bei der Pränataldiagnostik, aber weiß nicht ganz genau wie ich es bis dahin aushalten soll. Ich sehe auf dem Ultraschall auch die zu dicke Nackenfalte, zusätzlich belastet mich dass die Ärztin auf die Überweisung Diagnose: auffällige Nackenfalte geschrieben hat. Mich hat sie nicht weiter aufgeklärt, ich war aber auch zu geschockt um zu fragen.
Habt ihr ähnliche Erlebnisse? Ich wäre sehr dankbar für Austausch.

1

Hallo Anna,
9+6 ist viel zu früh für eine aussagekräftige NT-Messung. Siehe z.B. https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5912455-10-4-nackenfalte-auffaellig
LG, Barbara

2

Hallo,


Erstmal fühl dich gedrückt
ich hatte genau die gleiche Situation wie du, ich war bei 9+1 beim FA, er wurde still, komisch...wollte nichts sagen...auf mein drängen meinte er: es wäre nicht aussagekräftig in dieser woche, aber die NF wäre etwas größer als der Durchschnitt...Kontrolle in 3 wochen...die schlimmsten 3 wochen in meinem Leben.
ABER: 3 wochen später war alles normal, nipt unauffällig, 8 monate ist mein kleiner vor 2 Tagen geworden und kerngesund

Drücke dir die daumen😊

4

Das freut mich für dich 😊
Und macht mir Hoffnung! Mein Termin ist am Montag, dieses Warten ist einfach so schlimm!

3

Das ist viel zu früh um sowas sagen zu können. Mach ein Termin beim ETS und dann siehst du weiter :)