Hallo, ich bin Mama von einem 3jährigen Sohn und aktuell wieder schwanger in der 28. SSW mit einem weiteren Sohn. Bei der Feindiagnostik wurde ein Herzfehler diagnostiziert. DORV und TGA mit subpulmonalem VSD.
Wir müssen unseren Sohn nun in Leipzig zur Welt bringen, dort soll er innerhalb der ersten Lebenswoche operiert werden.
Ich bin auf der Suche nach Mamas denen es ähnlich geht um sich auszutauschen. Vielleicht gibt es jemanden der einen Erfahrungsbericht teilen und wertvolle Tipps teilen mag.
Liebe Grüße Paula 🌸
Baby mit DORV TGA und VSD
Hallo Paula,
ich weiß genau wie du dich fühlst! Unser drittes Kind wurde mit einem DORV und VSD geboren. Eine TGA wurde bei ihm auch vermuetet, seine großen Gefäße liegen in Malposition (also parallel) zueinander. Wir haben davon erst in der 36 SSW erfahren.
Er wurde auf natürlichem Wege in der Medizinischen Hochschule Hannover geboren und war die ersten 5 Tage im KH, dort wurde er auf Medikamente eingestellt. Wir waren alle paar Wochen wieder im KH, wo die Medikamente neu eingestellt wurden und auch andere noch dazu kamen. Er hat auch recht schnell nach seiner Geburt einen Betablocker erhalten. Zur Feststellung wie der Herzfehler genau lokalisiert ist und zur OP Vorbereitung wurde bei Linus ein MRT und ein Herzkatheter gemacht. Das war natürlich alles unter Vollnarkose.
Sein Gewicht und der gesundheitliche Zustand wurden genau kontrolliert, wir haben das Glück, dass unsere Kinderärztin Kardiologin ist. Linus hat immer ganz gut zugenommen, aber durch den Herzfehler immer stark beim trinken geschwitzt. Er wurde dann mit knapp 5 Monaten am offenen Herzen operiert. Es hat alles gut geklappt und heute ist er schon 7 Jahre alt und total fit. Er benötigt keine Medikamente und sein Herz sieht aktuell gut aus. Laut unserer Kinderärztin könnte er allerdings in der Pubertät Probleme mit der einen Herzklappe bekommen. Aktuell müssen wir mit Linus einmal im Jahr zur Kontrolle.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich auch gerne per PN :)
Liebe Grüße
Julia