Plazentainsuffizienz 27 SSW - Frage auch an Leu

Hallo Barbara und liebe andere User,

Ich bin mit di-du Zwillingen schwanger und komme gerade aus einem stationären Aufenthalt. Bei der Einweisung am Mittwoch waren alle drei Doppler (Gehirn, Bauch und Nabelschnur) bei beiden Babys unauffällig. Beide Babys zeitgerecht entwickelt auf der 50. Perzentile mit 1% Wachstumsdifferenz.

Heute bei der Entlassung hat sich bei Baby B in beim Doppler cerebri media eine Auffälligkeit gezeigt. Alle anderen Parameter unauffällig, auch die mehrfachen CTGs.

Ich verstehe es irgendwie nicht 🙈 wie manifestiert sich denn eine Plazenta Insuffizienz? Wie kann ein Doppler schlecht aber das Wachstum gut sein? Kann es schnell kritisch werden oder kann man es über einen Zeitraum beobachten? Was könnte es noch sein? Wir hatten bisher 3 mal Feindiagnostik zuletzt in der 24 SSW, da war alles unauffällig.

Der Arzt wirkte nicht besorgt, möchte aber nächste Woche eine Kontrolle. Es ist irgendwie schwer sich keine Gedanken zu machen..

Vielen Dank

Bearbeitet von VerunsichertDoppler
1

Bitte mach dir keine Sorgen: Von anderen Pränataldiagnostikern habe ich gelernt, dass es keine Indikation gibt, die A. cerebri media bei einem normal entwickelten Kind zu dopplern und dass es dabei sehr leicht zu Messfehlern kommen kann, die dann nur unnütz beunruhigen (wie bei dir). Ich nehme an, dass der Arzt nur seine Dopplerfähigkeiten trainieren wollte.
Ist ja auch wichtig, aber halt blöd, wenn er das dann nicht einordnet.
LG, Barbara

2

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr. Mit Zwillingen hat man eh so viele Untersuchungen, aber manchmal habe ich das Gefühl wer viel misst, misst viel Mist 🙈 aber einmal gesehen, kann man das wohl auch nicht ignorieren.
Ich kann mich den ganzen Untersuchungen aber auch sehr schwer entziehen.


Und vielen Dank nochmal für deine Arbeit hier, unglaublich wie wertvoll diese ist. Du beruhigst hier so viele verunsicherte Schwangere. ♥️

3

Ich bin seit 3 Wochen stationär und hier wird die cerebri media auch immer gemessen. Es ist hier eine Uniklinik und ich habe bemerkt, dass viele junge Ärzte allein schon daher schlechte Werte messen, wenn sie den Ultraschallkopf zu fest drücken, bei schlanken Personen.
Es hat dann immer noch ein Oberarzt drübergeschallt und da war dann immer alles super.

4

Oh gute Besserung! Ich hoffe du darfst vor Entbindung wieder nach Hause 🍀

Genau das hat mit heute meine Gyn auch gesagt, dass die Arterie so mini ist und sehr leicht abgedrückt werden kann und dadurch die Werte verfälscht werden können. Auch hat die Nabelschnurversorgung heute gepasst, also hoffe ich, dass es wirklich nur messen ist.

Wie weit bist du? Darf ich fragen warum du aktuell stationär bist?