Hallo,
Ich habe kürzlich die Ergebnisse aus dem Ersttrimesterscreening zurückerhalten. Ich bin 26 Jahre alt und nach ICSI schwanger. Die Nackentransparenz lag bei maximal 1,9 mm - dieser Wert reichte sie auch ein. Sie mass jedoch mehrmals und kam zwischendurch auch immer wieder auf 1,4 mm. Ultraschall war ansonsten unauffällig.
Meine Gynäkologin gab zuerst an, dass die Werte mit 1:5000 für T21 und 1:8000 für T13/18 super sind. Später stellte sie dann fest, dass das Labor nach IVF / ICSI Schwangerschaft anders berechnet (weiss jemand woran das liegt?) und das Risiko für T21 nun bei 1:730 liegt.
Uns wurde zum NIPT geraten.
Nun bin ich sehr unsicher, tendiere aber dazu, den NIPT nicht machen zu lassen da ich unsicher bin, ob die Berechnung genau so (wenig) aussagekräftig ist nach IVF / ICSI , ich insgesamt ein gutes Bauchgefühl habe und das Risiko im mittleren Bereich liegt, jedoch prozentual gesehen doch sehr gering ist. Desweiteren hätte eine T21 keinen Abbruch der SS zu Folge.
Auf der anderen Seite bleibt natürlich eine kleine Verunsicherung und ich habe etwas Sorge bis zur Geburt andauernd verunsichert zu sein.
Habt ihr Erfahrungen damit? Vielleicht ist ja jemand dabei der ähnliche Werte hatte und etwas berichten kann. Oder einfach eine Einschätzung der Situation vornehmen kann.
Vielen Dank
ETS mittleres Risiko für T21
Hallo Sissi,
meine Einstellung: wenn ein Abbruch nicht in Frage kommt, brauchst du auch keine T21-spezifische Pränataldiagnostik.
Die Aussagekraft von ETS und NIPT ist bezogen auf T21 allerdings nicht vergleichbar: die Falsch-auffällig Rate vom NIPT ist mindestens 100fach geringer. Auf der anderen Seite kann man natürlich trotzdem damit in eine Diagnostkspirale rutschen.
Warte doch einfach ein paar Tage ab und wenn das Thema dich nicht loslässt, könntest du immer noch den NIPT machen. Wenn du es wieder vergessen kannst, umso besser.
Die Biochemie (fßHCG, PAPP-A) nach Stimulation ist anders, daher kann auch die Berechnung anders ausfallen. Insgesamt ist sie aber nach Stimulation in der Aussagekraft ohnehin geringer, deshalb solltest du dir möglichst wenig Gedanken machen.
LG, Brbara
Mein Wert für T21 lag nach dem Labor bei 1:211 und ich habe keine weiteren Untersuchungen machen lassen.
Nackenfalte war bei 2,1 .
Da alle Ultraschall Untersuchung voll kommen io waren habe ich nix weiter machen lassen.
Ab der 28 SSW war mein Kind teilweise 2 Wochen zu klein gemessen und auch Gewicht lag zurück. Ich müsste auch alle 10 Tage ins KH zum doppler und ctg haben sie jedesmal geschrieben und meine Blutwerte haben sie im Auge behalten.
Schlussendlich kam meine Maus als ich Corona hatte bei 37 +5 gesund zur Welt . Mit 2710g und 50cm wobei sie sich sicher bei der Geburt vermessen habe , denn 17 Tage später hat meine Hebamme sie auf 47cm gemessen. Aber egal 😅
Hauptsache gesund .