Hallo liebe Barbara,
ich habe bisher hier viel gelesen und habe mich jetzt dazu entschieden, mich zu registrieren, um dir eine Frage stellen zu können.
Ich (40), bin zum zweiten Mal schwanger (auf unser erstes Wunder haben wir 6 Jahre gewartet und er kam nach einer IVF im September 2023 völlig gesund zur Welt.
Die jetzige Schwangerschaft - ohne jegliche Unterstützung - war für uns sehr überraschend und wir haben uns riesig gefreut.
Letzten Mittwoch hatten wir unser ETS und zunächst sah alles gut aus. Dann hat der Arzt aber eine Trikuspidalregurgitation festgestellt und uns daraufhin zum NIPT Test geraten. Die Empfehlung alleine hat mich schon super beunruhigt und nun lässt das Ergebnis auf sich warten (bei unserem Sohn war ich freitags in der Praxis und habe mittwochs darauf schon das Ergebnis bekommen). Jetzt habe ich Angst, dass die lange Dauer ein schlechtes Zeichen sein könnte (werden negative Ergebnisse vielleicht mehrfach überprüft)?
Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass die Trikuspidalrigugitation tatsächlich ein Zeichen für eine Trisomie ist? Ich habe solche Angst und kann kaum schlafen und essen.
Ganz herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Jazz
Frage an Leu - ETS & NIPT
1
Hallo Jazz,
als isolierte Auffälligkeit ist die Trikuspidalregurgitation nur selten ein Zeichen für T21 - wie nahezu alle Softmarker.
Es ist auch nicht so, dass auffällige NIPT-Ergebnisse durchschnittlich länger dauern als unauffällige (eher im Gegenteil).
Es ist also noch alles offen und ich drücke dir die Daumen, dass du ein unauffälliges Ergebnis bekommst.
War es ein reines Ultraschall-ETS oder war auch Biochemie dabei?
LG, Barbara