Hallo,
bei der Feindiagnostik in der 24. SSW wurd echogener Darm festgestellt. Alles andere ist unauffällig.
Auf das Ergebnis der Mukoviszidose wird noch gewartet.
Der NIPT Test war unauffällig.
Die Fruchtwasseruntersuchung wurde nicht durchgeführt.
Der Torch-Test vom 22.10. ergab einen diskreten Hinweis auf eine sehr frische HSV Infektion. HSV-IgG waren negativ. HSV-IgM waren leicht positiv. Der HSV Bluttest soll am 5. November wiederholt werden.
Da ich inzwischen Hals- und Rachenschmerzen und komische Wunden im Mund bekommen habe, war ich am 28. Oktober beim HNO-Arzt. Er konnte visuell auch nicht feststellen, ob es Herpes ist. Er hat Blut abgenommen. IgG 58 (Referenzwert ist 30, also nicht allzu groß, was auf eine frische Infektion hindeutet). IgM negativ. Auf das Rachabstrichergebnis wird noch gewartet.
Fragen:
1. Kann echogener Darm durch primäre HSV-Infektion entstehen?
2. Meine Ärztin meinte, wenn sich der Verdacht auf HSV bestätigt, wird sie mir Aciclovir verschreiben. In der Packungsbeilage steht, man solle unverzüglich bei den ersten Symptomen damit beginnen.
Wird es noch Sinn machen, Aciclovir zu nehmen?
3. Wird durch die Einnahme von Aciclovir der echogene Darm verschwinden?
4. Welche Dosis von Aciclovir, wie oft und wie lange soll ich einnehmen? Da wurden mir unterschiedliche Empfehlungen genannt.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Julia
Echogener Darm, Verdacht auf HSV (Herpes) primäre Infektion
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Hallo Julia,
ich halte den echogener Darm und die HSV-Titer bei dir für ein zufälliges, nicht ursächliches Zusammentreffen. Meine Antwort auf deine erste und dritte Frage ist also: eher nein. Für die Fragen 2 und 4 fühle ich mich nicht kompetent, aber ich halte die Behandlung oder Nicht-Behandlung mit Aciclovir auch für wahrscheinlich nicht entscheidend. Das höchste Risiko besteht unter Geburt bei Genitalherpes - und danach hört es sich momentan bei dir nicht an. Siehe z.B. https://www.eltern.de/schwangerschaft/herpes-in-der-schwangerschaft--alle-informationen-13598076.html
LG, Barbara