Frage zu Abdomenumfang nach Hadlock und Perzentile

Hi ihr lieben,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich war am Montag, bei genau 23+0 zum Organscreening bei der Pränataldiagnostik.

Ein Wert verwirrt mich allerdings. Der Abdomenumfang beträgt 190,5mm und das wäre laut der Ärztin 84. Perzentile. Da ich eine Insulinresistenz habe, ist die 84. Perzentile in meinem Fall definitiv zu hoch.

Ich spritze abends für den Nüchternwert 15IE Levemir. Nüchtern bin ich immer zwischen 76 und 85 und nach dem Essen selten über 100.

Laut der Tabelle bei meinem Diabetologen wäre in SSW 24 ein Abdomenumfang von 197,0 genau die 50. Perzentile. Auch nach Hadlock. Dann kann doch ein Wert von 190,5mm nicht die 84. Perzentile sein? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Auch die Femurlänge ist mit 93% sehr hoch, obwohl laut Tabelle im Internet ein Wert von 42,6mm genau im Mittelfeld liegt. Irgendwie verwirrt mich das.

Anbei ein Bild von meinen Werten.

Vielen lieben Dank
Kathrin

1

Ich verstehe dein Problem nicht recht. Neben den Werten sind doch die Perzentilen angegeben und die sind vollkommen in Ordnung?

2

Huhu 👋

Ich habe zu Hause vom Diabetologen folgende Tabelle bekommen und da wäre ich in SSW 24 mit dem Abdomenumfang unter der 50. Perzentile und nicht bei der 84. Das verstehe ich nicht. 😅

3

In der Regel gehen diese Tabellen von der vollendeten Woche aus, in diesem Fall von würde 197mm AU 24+0 entsprechen. Dann würde es gut passen, dass 190mm bei 23+0 der 83. Perzentile entsprechen.

weitere Kommentare laden