NIPT trotz Vanishing Twin?

Hallo zusammen,
bei 12+5 habe ich meinen Termin zum ETS sowie NIPT.

Wir hatten eine primäre Geminianlage, zweieiig, wobei eine Anlage immer hinterher war. An 7+4 lt. KH beide ein Herzschlag, an 8+0 nur noch ein Herzschlag. Die andere FH bildet sich seitdem zurück war aber an 11+0 noch nicht vollständig resorbiert und noch sichtbar.

Hab nun gelesen das bei vanishing Twin der NIPT (in unserem Falle PraenaTest) nicht durchgeführt wird. Habt ihr da Erfahrung?

Und Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das unser gesundes Baby mit einem hoffentlich unauffälligem ETS trotzdem eine Trisonomie hat?

Liebe Grüße

1

Hallo rosie,
solange noch eine Fruchthöhle oder Plazentaanlage des VT zu sehen ist, sollte tatsächlich kein NIPT erfolgen. Dann ist die Gefahr für ein falsch-auffälliges Ergebnis noch sehr hoch.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie für den unauffälligen Zwilling ist, soll ja gerade das ETS abschätzen. Da bekommst du eine "adjustierte Wahrscheinlichkeit" von 1:XYZ berechnet und das sollte dann die besten Abschätzung sein, die du ohne NIPT bekommen kannst. Also 1:100 wäre 1%, 1:1000 wäre 0,1% usw..
Wenn die Fruchthöhle vollständig verschwunden ist, könnte man den NIPT bei Bedarf auch noch nachholen.
LG, Barbara

3

Vielen lieben Dank! Dann lasse ich mich überraschen wie viel man von der Fruchthöhle noch sieht. In 1,5 Wochen kann ja viel passieren.

2

Hallo,
Zuerst einmal mein Beileid zu eurem Verlust, fühl dich gedrückt!
Ich kann keine Statistiken bieten, nur einen Erfahrungsbericht. Bei mir war die Konstellation ganz ähnlich wie bei dir, auch der Zeitpunkt des Fehlens, des zweiten herzschlags. Wie lang die fruchthöle noch erkennbar war, weiß ich allerdings nicht, da ich dann im Urlaub war.
ETS wurde erst in der 14.ssw gemacht, da war keine zweite fruchthöle mehr zu sehen, das ETS war unauffällig. Den nipt hab ich da dann mitgemacht, also 14.ssw, dieser war auswertbar und unauffällig. Das Kind kam gesund zur Welt!

Alles Gute für dich!

4

Danke für deine Nachricht und Glückwunsch zu Eurem Kind!
Ich warte jetzt einmal ab was man bei dem nächsten US noch sieht. So und so muss ich mich wohl dann erstmal aufs ETS verlassen.
Vielleicht kann ich den NIPT später noch nachholen.
Auf 1-2 Wochen kommt es da ja nicht an.