Hallo,
bislang habe ich still mitgelesen und wende mich nun in meiner Hilflosigkeit an euch:
Ich habe vorgestern das Ergebnis des NIPT erhalten: auffällig bei Trisomie 18. Zudem ist im Ultraschall ein Ödem über den ganzen Fötus hinweg zu erkennen. Das Herz schlägt. Ich bin aktuell in Woche 10+3. In Woche 7 wurde ich um eine Woche rückdatiert, nachdem zunächst bei 6+4 nur eine leere Fruchthöhle zu sehen war. Eine Woche später war der Embryo zu sehen.
Diseer Schwangerschaft sind zwei Fehlgeburten vorangegangen, ich bin 35.
Laut Gynäkologin muss ich nun 14 Tage warten, bis die Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden kann.
Ich kann diesen Zustand der Unwissenheit kaum ertragen. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass eine sehr schwerwiegende Erkrankung vorliegt. Aber es kann vielleicht auch sein, dass der Test falsch positiv ist? Kann nicht schon früher eine weitere Untersuchung gemacht werden, um Klarheit zu erhalten? Mir fällt der Gedanke sehr schwer, dieses Baby weiter auszutragen.
Ich weiß gar nicht genau, was ich mir erhoffe: Zuspruch, vielleicht Erfahrungen oder Einschätzungen?
Ich danke euch im Voraus.
NIPT auffällig und Ödem
Hallo ,
Ohje , du arme , das muss eine super schlimme und belastende Situation sein . Vor allem diese Ungewissheit.
Ich denke , da der Ultraschall auffällig ist UND NIPT , solltest du dich eher drauf einstellen , dass was im Argen ist .
Wenn nur isoliert der NIPT auffällig wäre , wäre es denke ich was anderes .
Aber da es auch noch so früh ist , ist noch alles offen und das Ödem kann sich auch zurück bilden und die Biopsie dann unauffällig sein .
Aber eine schlimme Zeit diese Ungewissheit 😢 drücke dich ganz doll und berichte bitte weiter .
Hast du ein Ultraschall Bildchen oder möchtest du es lieber nicht zeigen ?
Alles alles Gute von Herzen !
Liebe Sani, danke dir für deine lieben Worte. Im Moment ist das Abwarten am schlimmsten. aber da muss ich jetzt wohl durch...
Hallo,
ich habe deinen Beitrag gelesen, und habe mich 8 Jahre zurück versetzt gefühlt.
Wir hatten keinen Test machen lassen, sonder die Ärztin hat beim regulären Ultraschall die große Nackenfalte entdeckt, da war ich ungefähr so weit wie du.
Einen Tag später war der Termin bei einem anderen Frauenarzt, und Tags darauf die Chorionzottenbiopsie. Warum sollst du dafür noch zwei Wochen warten?
Das Ergebnis war nicht auswertbar, zu wenig kindliches Material. Dann musste ich warten, es wie zu riskant die Untersuchung so kurz hintereinander nochmal zu machen. Dann war die Ärztin im Urlaub. Danach erneute Biopsie. Wir wurden in die Uniklinik überwiesen, sollte es wieder nicht auswertbar sein.
Dann hatte das Labor Computerprobleme, konnte uns das Ergebnis nicht sagen - wir waren fix und fertig von der Wartezeit.
Sind dann in die Uniklinik. Die Oberärztin hat im Labor angerufen, während der Professor Ultraschall gemacht hat. Ergebnis und Ultraschall bestätigten die Trisomie 18.
Unser Sohn hatte auch ein Ödem und noch weitere Auffälligkeiten.
Gib die Hoffnung bitte nicht auf. Es ist eine Berg- und Talfahrt. Und falls das Ergebnis stimmen sollte, hör auf dein Gefühl wie es weiter geht.
Wir wurden von allen Seiten zum Abbruch gedrängt. Ich hatte nach 4 Wochen auf und ab keine Nerven mehr und habe der OP zugestimmt. Das war in dem Moment richtig, aber ich werde mir nie verzeihen, dass ich ihn nicht auf normalem Weg bekommen habe. Das je er hat übrigens von selbst aufgehört zu schlagen, wir mussten diese Entscheidung zum Glück nicht treffen.
Ich drücke dir von Herzen alle Daumen, dass eure Untersuchung gut ausgeht. 🍀
Hallo, es tut mir sehr Leid, dass du das erleben musstest - vor der langen Unsicherheit habe ich eigentlich am meisten Angst.
Die Pränataldiagnostikerin sagt, es sei noch zu früh für die Biopsie, deshalb muss ich warten. Ich versuche aber, einen früheren Termin woanders zu bekommen, scheinbar ist das ja auch ab der 11. Woche schon möglich.
Ich weiß nicht, wie ich die Zeit rum bekommen soll. Eigentlich muss ich morgen arbeiten, aber dss kann ich mir gar nicht vorstellen...
Hallo 28Mai2025,
auch wenn dir die Wartezeit jetzt unerträglich vorkommt (was ich nachvollziehen kann), kann ich dir nur raten, dir gut zu überlegen, wieviel Energie du für eine unsichere Hoffnung auf ein früheres Ergebnis einsetzen willst. Kugelwunders Geschichte ist sehr typisch für eine ungewöhnlich frühe Punktion: Zuwenig kindlichen Material, daher kein Ergebnis. Dadurch eine noch längere Wartezeit. Und wenn das Ergebnis dann endlich kommt, so zermürbt vom Warten unf Kämpfen (immer in der Erwartung, dass in wenigen Tagen die Entscheidung bevorstehen könnte), dass eine übereilte Entscheidung getroffen wird (damit meine ich NICHT den Abbruch an sich).
Ich sehe es so (deshalb musst du es noch lange nicht so sehen, es soll nur eine Einladung sein): Ob dein Kind Trisomie 18 hat oder nicht, steht längst fest. Daran ändert keine Untersuchung mehr etwas.
Wenn es nicht so ist, ist es dann rückblickend nicht doch weitgehend egal, ob du das Ergebnis ein paar Tage früher oder später hast? Zumal eine frühere Punktion auch mit mehr Punktionsrisiken einhergeht (genau aus diesem Grund sind die ganz frühen Punktionen in Deutschland weitgehend eingestellt worden).
Wenn es so ist, dann ist die Wartezeit vielleicht nicht nur die einzige Zeit, die dir mit deinem Kind noch bleibt. Dann könnte es auch sein, dass dein Kind dir in der Wartezeit die Entscheidung abnimmt. Manche Frauen empfinden das als erleichternd, verglichen mit einem Abbruch, bei dem das Kind zu Beginn noch lebt. Ob du auch zu diesen Frauen gehörst, kannst nur du selbst beantworten. Es ging mir nur darum, dir aufzuzeigen, dass die Wartezeit nicht nur schreckliche, sondern manchmal auch positive Auswirkungen haben kann.
LG, ich drücke dir die Daumen,
Barbara
Liebe 28Mai,
es tut mir sehr leid.
Diese Ungewissheit zerreist einen.
Man möchte nicht zu viel hoffen, aber man kann eben auch nicht abschließen. Ich weiß gar nicht wie man das Gefühl beschreiben soll😔 Aber man steht das durch 🙏🏻
Fühl dich lieb gedrückt!
Bist du nicht krankgemeldet? Weil du oben geschrieben hattest, das du nicht weißt wie du morgen arbeiten gehen sollst.
Gönn dir die Ruhe, wenn du das Gefühl hast, dass du diese brauchst.🙏🏻
Hallo,
Ich habe Anfang des Jahres meine Tochter mit Trisomie 18 still geboren.
Wir hatten es erst im 6ten Monat erfahren.
Anfang der SSW wurde der ET auch zwei Mal nach hinten datiert....
Die Zeit des Abwartens ist sicherlich die schlimmste.
Ich wurde direkt für zwei Wochen krank geschrieben, und hatte in der Zeit fast täglich Arzt oder Beratungstermine.
In der Klinik können sie dir bestimmt Psychologen, Krisenschwangerschaft, Sternenkinderverein oder ähnliche Angebote vermitteln.
Alles Liebe dir :)
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und Zuspruch. Wir haben einen früheren Termin für eine Biopsie erhalten. Leider ist das Ergebnis sehr eindeutig: Freie Trisomie 18 und auch auf dem Ultraschall sind viele Auffälligkeiten zu erkennen.
Wir haben uns nun für einen Abbruch entschieden. Ich bin sehr erleichtert, jetzt Klarheit zu haben, bin aber auch unendlich traurig. Dennoch bin ich mir sicher, dass es für mich persönlich die richtige Entscheidung ist.
Jetzt werden wir uns verabschieden und den letzten Schritt gehen.
Ich wollte dieses Update gerne geben, weil ich sehr froh bin, dass es dieses Forum gibt.
Liebe 28Mai2025,
vielen Dank für dein Update und alles Gute für deinen weiteren Weg!
Wenn ich noch etwas helfen kann, melde dich gerne, auch per PN.
LG, Barbara