19 SSW - Femur klein, BPD zu groß

Hallo ihr Lieben,

ich hatte diese Woche bei 18+4 meinen Termin zur zweiten MUKI-Untersuchung. Ich bin seit dem fix und fertig und richtiggehend verzweifelt..
Ich habe mir gefühlt alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber jedoch nie diese Diskrepanz der Werte gefunden wie sie bei uns vorhanden sind.

Beim ETS bei 12+1 war alles wunderbar.. „ein Vorzeigebaby“. Die Daten damals waren:

SSL: 5,55cm
BPD: 1,94cm
FL: 0,95cm
Nackenfalte: 0,08cm

SSL also genau richtig, BPD und FL sogar ein paar wenige Tage „zu groß“. Die schon vorhandenen Organe sahen auch super aus.
Auch die Ergebnisse vom NIFTY Test waren alle unauffällig.

Beim US diese Woche bei 18+4 meinte der FA, es sähe alles gut aus bei unserer Maus und auch Fruchtwasser, Gebärmutter, Plazenta usw. alles i.O.

FL: 25mm (12,3%)
BPD: 45,4mm (90,7%)
KU: 160,7mm (58,3%)
Abdomen: 136,2mm

Ich habe erst zu Hause begriffen, wie groß die Differenz von FL und BPD ist.
Sie hat also einen sehr großen Kopf (8 Tage voraus) und eine sehr geringe Oberschenkellänge (7 Tage zurück). Ich denke eine Unterversorgung wird es dann vermutlich auch nicht sein?

Aus Interesse hat mein Partner gefragt, wie groß sie denn in etwa sei, er legte die Maße an und sagte: etwa 12,5cm SSL. Das ist doch auch viel zu klein?

Mein Partner is 1,85m und ich bin 1,76m, wir sind also beide nicht klein und haben auch keine kurzen Beine.

Ich wäre so dankbar wenn mir jemand seine Erfahrungen damit teilen könnte. Egal ob gut oder schlecht.
Mir geht es so unglaublich schlecht und weine viel, ich mache mir solche Sorgen um unseren Knödel :(
Ich habe große Angst, dass sie Kleinwüchsig sein könnte oder Schmerzen hat, ich etwas falsche mache,…?

Habe den Pass-Eintrag und die US Bilder angehängt.

Vielen Dank schonmal an euch!!

1

Hallo Hanna,
ich möchte dich gerne beruhigen und hoffe, du hast dich noch nicht so tief in dein Loch eingegraben, dass ich dich da nicht wieder herausholen kann.
Ich sehe nämlich überhaupt keinen Grund zur Sorge. Sowohl 90. als auch 12. Perzentile sind im Normalbereich und unterliegen sowieso von Messung zu Messung einer gewissen Varianz. Ich halte es für reinen Zufall, dass diese Perzentilen diesmal relativ weit auseinander liegen.
War die Untersuchung denn erst gestern oder warum hast du den Frauenarzt nicht nochmal angerufen, wenn du dir solche Sorgen machst? Mach das einfach am Montag, dann wird er dir höchstwahrscheinlich bestätigen, dass kein Grund zur Sorge besteht. Die SSL hat bei 18+4 keine medizinische Aussagekraft, da die Kinder dann schon viel zu viel Eigenbewegung haben, sich manchmal zusammenrollen oder auch wieder strecken.
Schwangere sind einfach manchmal emotional sehr verletzlich und können schlecht rational denken, das scheint auf dich aktuell zuzutreffen.
LG, Barbara

2

Hallo liebe Leu,

Vielen vielen Dank für deine liebe und schnelle Nachricht.
Du hast vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich hatte den Termin am Donnerstag, Freitag war Feiertag, daher hatte ich meinen FA noch nicht angerufen.
Es ist mir beim Lesen wie Schuppen von den Augen gefallen, dass ich mich gerade extrem reinsteigere und mir grundlos die schlimmsten Horrorszenarien ausmale… diese Hormone bzw Mamagefühle sind manchmal nicht einfach zu bändigen.

Ich habe in 3 Wochen das Organscreening und glaube jetzt daran, dass die Perzentilen dann wieder näher zusammen sind. Ich werde dann hier berichten, damit ich vielleicht andere in Zukunft auch damit beruhigen kann.

Vielen Dank nochmal!

3

Ich glaube auch du machst dir zu viele Sorgen. Kann dich aber zu 100% verstehen weil es mir letztes Jahr genauso ging. Unsere Maus wurde immer relativ groß gemessen. Plötzlich (so um die 24. Woche) hatte ich eine Untersuchung da war FL nur noch 13. Perzentile. Der Kopf blieb groß (ca. 85/90. Percentile, weiß ich nicht mehr genau). Vorher war sie super symetrisch. Habe darauf hin meine FÄ nochmal angerufen und durfte nochmal kommen. Da hatte sie mir in Ruhe gezeigt wie schnell das gehen kann dass ein paar mm einen Riesen unterschied in der perzentile machen und auch die Bewegung vom Kind da natürlich Einfluss drauf haben. Danach war ich viel beruhigter. Meine Tochter ist dann an 40+1 mit 54 cm und 3,6 kg geboren 🥰
Bei ihr waren auch immer beide Messwerte vom Kopf BPD und FOD ziemlich weit auseinander auf der perzentile. Hab mir schon Gedanken gemacht ob sie eine ganz komische Kopfform hat. Auch das hat sich nicht bewahrheitet 🫣
Ganz viel Liebe für deine Schwangerschaft und denk dran, dass obwohl es Ausnahmen gibt, in den meisten fällen geht alles gut, sonst wären wir schon längst ausgestorben ☺️

4

Hallo liebe Hanna,

Vielleicht beruhigt es dich - bei uns gab es irgendwann plötzlich auch eine recht hohe Diskrepanz zwischen Femur (21) und BPD (98). Vorher war alles mehr oder weniger gleichauf, aber immer 2-3 Wochen voraus. Ich hatte mir auch ziemliche Sorgen gemacht, völlig unbegründet. Mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre und sieht völlig normal aus. Er hat halt einen Dickkopf und nicht die allerlängsten Beine. Das fällt mir aber nur bei den Kleidergrößen auf, optisch alles ganz normal.

5

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich nochmal nach dem Organscreening (OEGUM II) melden.

Vorab nochmal vielen Dank für eure Antworten! Mich hat es wirklich unglaublich beruhigt zu Lesen, dass es anderen auch so gegangen ist und danach ein gesundes und "normal" großes Baby auf die Welt kam.
Ich konnte damit wieder halbwegs klar und nüchtern darüber nachdenken.

Und was soll ich sagen, ihr hattet recht!

Unsere Maus ist ein insgesamt relativ großes Baby, der Kopf ist nach wie vor an der oberen Grenze, aber auch alle anderen Werte (inkl. Femur) waren über den 60%. Es sieht also alles normal und gut aus!
Wie von Barbara erwähnt, war es reiner Zufall, dass die Perzentilen so weit auseinander gelegen sind bei der letzten Untersuchung.

Bearbeitet von Hanna315
6

Super!!!
LG und weiter alles Gute,
Barbara