Hallo liebe Mädels,
bei mir wurde in der 21. Woche bei der Feindiagnostik eine Plazentainsuffizienz festgestellt. Der kleine Mann, heute 25. Woche, ist leider stark unterversorgt, ansonsten sind die Vitalwerte aber super. Insgesamt ist sein Kopf normal groß, der Körper hinkt aber etwa 3 Woche hinterher.
Siehe Übersicht bezüglich der genauen Werte.
Nun bin ich natürlich total besorgt und hab super viele Hirngespinste. Alle 2 Wochen muss ich zu einem Spezialisten ins Krankenhaus der die Versorgung beobachtet und möglicherweise iwann entscheidet, dass der kleine außerhalb des Bauches besser aufgehoben ist.
Weniger beunruhigt mich die Unterversorung per se, sondern der Fakt dass der Körper so hinterher hinkt im Wachstum. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
#Plazentainauffizienz
Liebe Grüße, Tina
Plazentainauffizienz/ Baby deutlich zu klein
Hallo, also ich meine Tochter heute 8 Jahre war ein sogenanntes SGA Baby, die Babys sind im Wachstum und Gewicht deutlich abweichend von der ssw. Meine kleine damals ab der 25 ssw wurde auch alle 2 Wochen in der Uni zum Doppler und besseren Ultraschall bestellt. Auch bei uns hieß es es wird der Tag x kommen wo man einleiten oder ein Kaiserschnitt machen muss.
Bei meiner kleinen wurde dann bei 37+0 eingeleitet und gekommen ist sie bei 37+4, mit zarten 45 cm und 2570g aber keinerlei anpassungsauffälligkeiten.
Will damit sagen es wurde nun gesehen und die Ärzte schauen nun komplett nach dir und deinem Baby und wenn sie denken es wird nicht mehr ausreichend versorgt machen sie was. Aber auch kleine und zarte Babys kommen gut und ohne Probleme zur Welt. Meine kleine hat sich super entwickelt, sie ist mittlerweile gleich groß wie andere nur eben leichter aber das ist ja nicht schlimm.
Ich wünsche dir viel Zeit und Geduld und Kraft die kommende Zeit zu genießen und auf das beste zu hoffen.
Liebe Grüße Diana
Liebe Diana,
ich danke dir sehr für deinen Erfahrungsbericht und lieben Worte. Mittlerweile habe ich ähnliche Berichte hier in diesem Forum gelesen... das gibt Kraft.
Was ich absolut logisch in einigen Berichten als Begründung für den zu kleinen Körper fand war, dass sich eben bei solch einer Unterversorung das Wachstum auf das wichtigste/ wesentliche beschränkt und das ist eben nun mal der Kopf...ergo ist Kopf normal groß aber Körper 3 Wochen hinterher....
Neben ASS/ Pentalong, also Schulmedizin versuche ich noch ganz viel durch ein positives Mindset und ein bisschen spirituellen Hokuspokus einzuwirken... das wird schon.
LG, Tina
Hallo liebe Tina,
auch ich habe 2 SGA Babys geboren
K1 kam bei 36+ 6 mit 2140 gr und 46 cm zur Welt
K2 kam bei 37 + 4 mit 2290 gr und 47 cm zur Wellt
Die Große ist mittlerweile 7 ( wird 8)
Völlig normal entwickelt, durchschnittlich groß nur eher schlank ( aktuell 10. Perzentile)
Meine Kleine ist 13 Mon alt.
Ist auch eher klein und zierlich aber komplett gesund.
Ich hatte 2 sehr überwachte Schwangerschaften ( ab einer gewissen SSW sogar alle 3 Tage🙈)
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Mäuse das super aufholen.
Meine 2te Tochter musste nichtmal in die Kinderklinik 🙏🏻
Alles Gute für dich/ euch🍀