Hallo ihr Lieben
Unser Baby wurde bei 33+1 auf über 3kg geschätzt.
Diabetes wurde mehrfach gecheckt. Negativ.
Da wir das Zeugungsdatum nicht wirklich wissen, könnte es auch ein paar Tage voraus sein. Vielleicht so 4-5… (mein Bauchgefühl)
(Oder alternativ 10-11 Tage- was aber überhaupt nicht mit dem Ersttrimesterscreening zusammen passen würde.)
Meine Ärztin meinte, evtl kommt wegen des hohen Gewichtes und der Größe eine Einleitung 2-3 Wochen vor ET in Frage, wenn ich normal gebähren möchte, was ich möchte.
Hat jemand ähnliches erlebt?
Kam das Baby spontan früher?
Habt ihr einen Kaiserschnitt gemacht?
Wurde einer nach Ersttrimesterscreening nochmal 10Tage vor datiert?
Wurdet ihr früher eingeleitet?
Wie normal ist das Gewicht in der Woche?
Ist mein Baby vielleicht krank?:(
Ich habe immer wieder Wehen und liege hier so rum und mache mir Gedanken…
Danke für eure Hilfe ❤️
Baby extrem groß bzw schwer - Frage auch gerne an Leu -
Hallo Federliebe,
allein aus dem geschätzen Gewicht kann ich nicht viel schließen. Kannst du zumindest BPD, KU, AU und FL angeben?
Wann ist die allererste SSL gemessen worden?
Ob dein Kind krank ist, kann ich nicht ausschließen, würde es aber allein aufgrund der Gewichtsschätzung auch nicht annehmen. Wie groß und wie schwer waren du und dein Mann bei Geburt?
LG, Barbara
Danke für deine schnelle Antwort
Die 1. SSL wurde auf 6+4 bzw 7+0 datiert.
Mögliche Zeugungstermine lagen 4 Wochen 3 Tage; 5Wochen 2 Tage oder 6 Wochen 3 Tage vor dem Termin.
Meine Periode hatte ich nicht, da ich während des Stillens Schwanger geworden bin.
Bei der Pränataldiagnostik wurde verschiedenes gemessen. Das Baby hat sich aber extrem gestreckt, sodass die FA nochmal nachgemessen hat und dann auch auf den 3. Zeugungstermin kam (also der 4 Wochen und 3 Tage…)
Bei der ersten Messung mit dem sich streckenden Baby war ich sehr viel weiter…
Die Werte wurden mir leider beim letzten Mal alle nicht mitgeteilt. Nur das Gewicht…
Halolo,
damit kann ich leider nicht viel Fundiertes beisteuern. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass viel Grund zur Sorge besteht.
LG, Barbara
Meine Tochter wurde zu diesem Zeitpunkt zwischen 2,7-2,9kg geschätzt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt vorzeitige Wehen, daher wurde mehrmals Gewicht abgeschätzt. Und damals waren wir alle froh, dass sie so propper wächst. :)
Sie kam dann spontan durch vorzeitigen blasensprung in der 37 SSW mit über 3,5kg auf der 95. Perzentile, gesund und munter. Auch jetzt ist sie einfach schwerer als andere Kinder, aber sie wächst weiter auf der Perzentile. Mein Mann kam aber auch mit 4,3kg zu Welt, also wohl einfach genetisch bedingt. Ich persönlich hätte wegen dem Gewicht nicht früher eingeleitet, aber das entscheidet ja jeder für sich. Meine Freundin hat zuletzt ihr 4,7kg Mädchen völlig problemlos spontan entbunden 🙈
Danke für deine Antwort.
Ich war über Termin und hatte auch 3,5kg.
Meine Schwester kam pünktlich mit 3,9kg…
(Mein Mann war 3kg und pünktlich.)
Vielleicht ist sie einfach etwas schwerer- so wie bei euch.
Hast du etwas bestimmtes gemacht (geschont, gelegen, Wehenhemmer genommen?) um es bis 37+ zu schaffen?
Bei mir wurde aufgrund der geschätzten Grösse und Gewicht frühzeitig eingeleitet. Exakt bei 37+0.
Bei 37+2 kam mein Sohn dann spontan zur Welt 51cm gross und 3970gr schwer. Er ist bald 7 Jahre alt, schlank und mit der Grösse so mittelmass. Er war auch bei Geburt überhaupt nicht moppelig, obwohl das vorausgesagt wurde.
War die Einleitung schlimm?
Mein letztes Kind kam (zu früh) nach Blasensprung spontan zur Welt (sehr schöne Geburt) und ich habe ehrlich gesagt etwas Angst vor einer Einleitung. Allerdings über 4kg zu gebähren stelle ich mir auch nicht schön vor…
Ich habe kein Vergleich. Ich kenne die Einleitung und den Kaiserschnitt beim zweiten Kind. Deshalb kann ich dir nicht sagen wie es im Vergleich zu einer Geburt ist, die natürlich von statten geht.
Klar war die Geburt schmerzhaft, hat auch lange gedauert. 23h. Aber das ist ja beim ersten Kind nicht unbedingt abnormal. Grundsätzlich bin ich fein damit, es war okay, ich habe keine negativen Erinnerungen daran.
Mein zweites Kind war dann bei Geburt bei 36+0 nur 44cm und 2210gr.
Das pure Gegenteil
Hallo,
wir haben tatsächlich einen sehr ähnlichen Fall im näheren Umfeld erlebt.
Das Kind war während der Schwangerschaft schon immer weit voraus und in der ca. 30. SSW waren alle Werte inkl. Gewicht um ganze 3-4 Wochen voraus. Einen Grund oder eine gefundene Ursache gab es nie. Die Geburt fand dann spontan und sehr schnell statt und das Baby kam 2 Wochen vor ET mit stattlichen 4000g gesund und munter zur Welt. Damals wurde nur gegen Ende der Schwangerschaft kontrolliert, dass die biometrischen Werte nicht "zu groß" werden und man evtl. eher einleitet, um Risiken während der Geburt zu vermeiden.
Danke fürs Teilen :)
So wird es bei uns wohl auch gemacht werden…
Aber schön, dass es bei euch ganz spontan ging:)
Mein Frauenarzt hat das Gewicht meines Sohnes damals bei 34+0 auf 3,2kg geschätzt. Kommt deiner Schätzung sehr nahe. 3 Wochen später bei 37+0 schätzte mein Gyn den Kleinen schon auf 4kg. Aber er erwähnte vor mir nie eine evtl. Einleitung aufgrund des hohen Gewichts. Mein Sohn kam mit 4,2kg und 56cm Körperlänge und 36cm Kopfumfang zur Welt. Alles lief super und ohne Komplikation ab. Habe ohne Hilfsmittel natürlich entbunden, hatte aber Geburtsverletzungen davon getragen, war allerdings nichts wildes. Dammriss, Scheidenriss. Wurde genäht und ist alles super verheilt. Ahja, ich hatte einen Blasensprung an 39+3 und 5,5 Std später war er da 👍🏼
Wenn du mich fragst, ich würde nicht einleiten lassen. Diese Angaben sind nur Schätzwerte und können bis zu 500g abweichen +/-.
Als es bei mir soweit war, schätze die Ärztin in der Klinik meinen Sohn auf 3,4kg…wie gesagt, er kam mit 4,2kg zur Welt. Sie hat sich um gute 800g verschätzt 🤷🏻♀️
Danke. Ja mein Bauchgefühl sagt mir das auch… solange es nicht jenseits der 4,5-5kg wandert- von was ich jetzt mal nicht ausgehe- würde ich einen ganz normalen Ablauf auf bevorzugen :)
Mein Bruder hat 5,3 kg gewogen und war 58cm groß bei der Geburt. Meine Mama hat natürlich entbunden.
War aber auch die zweite Ss/Geburt meiner Mama 😁
Es gibt große und kleine Babys...und in der 34SSW 3kg zu haben ist groß, aber nicht extrem groß da würde ich mir keine Gedanken zu machen.
Gedanken machen würde ich mir stattdessen über eine Einleitung 3 Wochen vorher. Einleitungen bei einem geburtsunreifem Befund haben leider nicht sonderlich hohe Erfolgschance, aber hohe Komplikationsraten.
Meine Mutter sowie ich hatten beide sehr große Babys (ich 4,5kg bzw. Meine Mutter 5,1 und 5,8kg). Meine Mutter hatte eine sehr traumatische Geburt und war ihr gesamtes Leben inkontinent, ich hatte einen Kaiserschnitt.
Beim zweiten Baby werde ich jetzt einen geplanten KS machen lassen (Baby ist wieder immer 2-3 Woche voraus mit dem Gewicht und Größe) und ich ärgere mich, dass ich dieses Wissen nicht schon bei der ersten Geburt hatte. Alles Gute dir.
Oh das mit deiner Mutter ist ja schlimm :(
Das tut mir Leid!
Wurde sie auch eingeleitet?
Würdest du also eher einen Kaiserschnitt machen als eine normale Geburt, wenn das Baby viel zu schwer und groß geschätzt und früher geholt werden soll?
Danke schon mal :)
Ja, genau, wir hatten beide Einleitungen.
Ich weiß dass mir das vor der ersten Geburt gar nicht in die Tüte kam - aber nachdem ich jetzt durch den Kaiserschnitt beides erlebt habe (30 Stunden Wehen, was bei einem geburtsunreifem Befund leider eher Normalität als Ausnahme ist) und eben den Kaiserschnitt, werde ich nun definitiv den entspannten Weg nehmen und ausgeschlafen in entspannter Atmosphäre das machen, was am Ende einer Einleitung meistens eh steht, nämlich den Kaiserschnitt, und mir den Rest vorher sparen 😅
Ich meine man kann natürlich auch eine natürliche Geburt probieren, was für mich halt nicht in Frage kommt weil der KS schön war und Baby halt schon wieder deutlich mehr wiegt. Aber eine Einleitung vor ET...ne, den Fehler würde ich nicht noch einmal begehen.
Mein Baby wurde an 34+ auf 3 kg geschätzt und kam per KS an 37+6 mit knapp 4 kg musste ein Ks sein, da ich eine sehr starke Symphysenlockerung hatte…
Ich habe auch eine ganz schlimme Symphysenlockerung :(
Wieso wurde dir da ein Kaiserschnitt ans Herz gelegt?
Ich wurde nur immer gefragt wie ich entbinden möchte. Vor und Nachteile wurden dann gar nicht mehr mit mir besprochen…
Hi,
also mein erster Sohn kam mit 4760g natürlich auf die Welt bei 40+4. am ET wurdrt auf 4000g geschätzt und es wurde eine Eipollösung gemacht.
Bei meinem zweiten Sohn war die Ärztin (eine andere als beim ersten Mal) aufgrund des Gewichts meines ersten Sohnes sehr nervös und fragte mich jedes Mal, ob wir nicht bei 39+0 einleiten sollen- was ich immer verneinte. Mein zweiter Sohn wurdr in US auch immer kleiner geschätzt als sien großer Bruder. Er kam am ET spontan und easy zur Welt mit 4160g.
Hör auf dein Gefühl, 2-3 Wochen vorher einleiten finde ich persönlich schon sehr früh. Ich würde nicht vor 39+0 einleiten lassen allein wegen der Größe.
LG
Melissa