14 ssw, zu viel Flüssigkeit im Kopf

Hallo zusammen,

ich war heute bei 13+1 beim Ultraschall. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und bewegt sich fleißig, nur meinte die FÄ, dass die Gehirnstrukturen nicht gut darstellbar seien, weil noch (?) zu viel Flüssigkeit im Kopf sei. Wir sollen in zwei Wochen noch einmal kommen. Sie schien nicht wahnsinnig beunruhigt, aber ich bin es total. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Die Ergebnisse des NIPT bekommen wir voraussichtlich nächste Woche..

Danke im Voraus und viele Grüße

1

Hallo LenaDeis,
in der 14. SSW die Gehirnstrukturen zu beurteilen, halte ich ohnehin für sehr sportlich. Oder hat deine FÄ einen extrem guten Feinultraschall? (Degum-Stufe 3, recherchierbar unter www.degum.de)
Ansonsten solltest du wirklich mit möglichst viel Ruhe die nächste Kontrolle abwarten. Dann wird höchstwahrscheinlich alles in Ordnung sein.
LG, Barbara

2

Hallo Barbara,

Danke für deine liebe und schnelle Antwort. Nein, meine Ärztin hat keinen Feinultraschall, sie hat sich nur sehr lange den Kopf angeschaut.

Ich habe (leider) etwas gegooglet und insbesondere auf englisch-sprachigen Seiten gelesen, dass, wenn Wasser im Kopf so früh entdeckt wird, die Chancen nicht sehr gut sind. 😓 Ich hoffe wirklich das beste, weiß nur nicht, wie ich die zwei Wochen Wartezeit rumkriegen soll..

Vielleicht hat ja jemand ja positive Berichte!

Viele Grüße
Lena

3

Wenn du dir so Sorgen machst, dann ruf doch nochmal bei deiner Ärztin an und bitte sie darum dir zu erklären was sie denkt was da los sein könnte. Wenn sie einen Verdacht auf etwas ungewöhnliches äußert würde ich direkt um eine Überweisung zur Pränataldiagnotik bitten. Diese hätte sie dir aber vermutlich eh gegeben wenn sie besorgt gewesen wäre.
Ich drück euch die Daumen dass alles gut geht 😊

weitere Kommentare laden
7

Hallo 🤗 bei meiner Maus wurde das auch gesagt, in der 18ssw hieß es Ventrikomegalie - zu viel Wasser, 2 Wochen später sah das ganze schon viel anders aus und es war nichts mehr zu sehen. Soviel ich weiß lässt sich das erst ab ssw 20-21 bei der feindiagnostik richtig feststellen.

8

Hi Kati, danke für deine Antwort 💕. Wurde bei direkt die Diagnose Ventrikomegalie gestellt? Wurdest du weiterverwiesen an einen Pränataldiagnostiker? Und weißt du etwa, wie groß die Ventrikel waren? Danke nochmal 🙏

9

Es wurde damals schon relativ früh von der Feindiagnostikerin (degum2) entdeckt, wir waren alle 2 Wochen dort da mein Baby eine andere Behinderung hat. Mit der Ventrikomegalie wäre es eben eine doppelbehinderung geworden wovor wir damals große Angst hatten. Ich kann dir leider nicht genau sagen wie groß, da die Feindiagnostik selbst meinte, bevor wir uns verrückt machen sollen wir erst die 20-21 ssw abwarten weil es sich bis dahin wohl oft ändert. Wenn nicht, gibt es für zu viel hirnwasser operative Lösungen.
Ich wünsche euch ganz viel Glück, hoffentlich wird es besser. 🍀🍀