SGA BABY 32+1 // Sorgen/Ängste/ Eure Erfahrungen

Hey Zusammen,

bis dato war ich immer nur stille Mitleserin.

Nun beschäftigt mich jedoch seit der 22 Ssw das Thema zu leichtes Baby. Wir haben alle Tests machen lassen, dem Baby geht es wohl gut 🙏 das Problem ist meine Plazenta. Die wohl nicht ausreichend Nährstoffe weitergibt. Die Doppler, CTG und auch Fruchtwassermenge sind super. Wir laufen von Arzt zu Arzt bzw. Klinik.

Aktuell (32+1)wiegt die Kleine 1.400gr. Die Größe ist wochengerecht.

Ich mache mir große Sorgen wie viel eher die Kleine geholt wird. Stand jetzt guckt man wochenweise ob die Doppler und CTG gut bleiben. Man möchte am liebsten 37+0 schaffen.

Ich hoffe die Kleine hat dann nicht so große Anpassungsschwierigkeiten.

Hat hier jemand ähnliche Probleme? Oder sogar Erfahrungen und können Mut machen ?🙏

Liebe Grüße

1

Hallo Linda,
was meinst du mit "die Größe ist wochengerecht"? Zumindest der AU muss ja reduziert sein, wenn eure Tochter so leicht geschätzt wurde. Wie ist die FL?
Meine Tochter kam in der 38. SSW mit 2400 g spontan zur Welt und war von Anfang an sehr fit, obwohl der Doppler schon früh auffällig war (notching im 3. Trimenon). Ich hab eine Einleitung aber auch abgelehnt.
LG, Barbara

2

Hey Barbara,

sorry, genau der AU ist 4 Wochen zurück. Wächst kaum bzw. Ganz gering. Alle anderen Werte sind wochgerecht.

Wie war das denn bei Dir ? Seit wann war es bei euch bekannt ? Wie waren Eure Werte? Wie oft wurdest du untersucht (Doppler, CTG,..)?

Liebe Grüße

5

Hallo Linda,
ich habe gerade mal in meinem alten Mutterpass nachgeschaut (ist schon 20 Jahre her):
Bei SSW 21+1 war BPD 51,8 mm, AU 161 mm, FL 38,1 mm, Schätzgewicht 322 g (ab da war von leichtem Untergewicht bei einseitigem Notching die Rede, ich habe auch spätestens ab der 17. SSW zu leichtem, vermutlich kompensatorischem Bluthochdruck geneigt).
Bei SSW 31+2 war BPD 81,2 mm, AU 227 mm, FL 60,2 mm, Schätzgewicht 1550 g.
Spontangeburt war bei 37+6 mit 2400g, 49 cm, KU 32 cm. Sie ist heute ca. 175 cm groß und 68 kg schwer, also völlig normal bzw. eher groß.
CTGs außer der Reihe sind etwa ab der 36. SSW erfolgt (ca. alle 2-3 Tage). An gehäufte Doppleruntersuchungen kann ich mich nicht erinnern. Bei 36+3 wurde mir dringend die Einleitung nahegelegt, habe ich aber abgelehnt (ich hatte das Gefühl, die Lage mit den Kontrollen und eigenen Blutdruckmessungen im Griff zu haben, hätte aber natürlich niemanden außer mir selbst verantwortlich machen können, wenn es schief gegangen wäre).
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden
3

Hm, wie meinst du denn, du hast seit der 22. SSW das Thema und zeitgleich, dass das Abdomen nicht mehr mitwächst? Und wieso lauft ihr von Arzt zu Arzt? Das sind ja dann auch immer andere Messungen? Auf welcher Perzentile bist du denn?

Ich hatte bereits in der ersten Schwangerschaft ein leichtes Kind, sie wurde bei 35+4 aber aus anderen Gründen mehr oder weniger geholt mit 2270 g und hatte überhaupt keine Probleme.

Aktuell hatte ich bei 30+5 1.448g beim zweiten Kind und mein Arzt findet das überhaupt nicht bedenklich, das ist ja jetzt nichtmal 1,5 Woche Unterschied zu euch. Ich glaube, wir sind so auf der 17./20 Perzentile. CTG wurde bei mir noch gar nicht gemacht, Doppler ist immer gut.

Sorry, wenn ich nun gar nicht helfen kann, aber das gibt mir ja auch etwas zu denken, weil bei mir heißt es derzeit eigentlich immer "alles ok" und ich bin alle zwei Wochen im Ultraschall, aber wegen des Vorfalls in der ersten Schwangerschaft, nicht wegen der Größe.

4

Hey,

sie wächst wohl weiterhin in der Länge aber nimmt leider unzureichend am Bauch zu. Das liegt bei mir an der schlechten Plazenta.

Wir liegen mit dem Gewicht nur auf der 3. Perzentilen 😢

Wir sind weiterhin bei unserer Gyn, zusätzlich noch beim Feindiagnostiker (2x) und in der Klinik. Wurden nun in eine Level 1 Klinik überwiesen. Bis jetzt hat jeder das Gleiche gesagt und auch die Messungen stimmten von allen überein.

Liebe Grüße 😊

7

Hi Linda,

Du hast ja schon Feedback bekommen, aber um dir (noch mehr) Zuversicht zu geben. Unsere Tochter war ab ca 34 SSW unter der 3. perzentile. An 37+2 kam sie nach Einleitung (war alles völlig unkompliziert) mit 47cm und 2100g zur Welt. Sie war von Anfang an fit, konnte direkt mit mir ins Zimmer und am dritten Tag nach Hause. Sie ist heute 3 Jahre alt und immer noch sehr schlank, aber völlig „normal“ entwickelt.

8

Hey 😊

ganz herzlichen Dank fürs berichten deiner Geschichte. Das macht mir wirklich Mut. Das wichtigste ist, dass die Kleinen gesund sind, ganz egal ob was schmaler oder dicker. Meine größte Sorge ist eben immer, dass es ihr im Bauch nicht gut geht.

Wurde bei euch eingeleitet aufgrund von Wachstumsstillstand?

9

Ja, genau. Ab ca SSW 35 hat der AU so gut wie gar nicht mehr zugenommen. Mir wurde dann gesagt, dass wir wohl nicht bis ET kommen, aber schauen, wie lange es klappt. Bei 37+0 gab es dann eine Auffälligkeit im CTG und dann wurde direkt eingeleitet - aber ganz „sanft“ und 1,5 Tage später war sie da.

weitere Kommentare laden