Ungeborenes, 20+5 Nierenstau

Hallo ihr lieben,
Und zwar wurde bei den letzten zwei Ultraschall Untersuchung festgestellt das mein kleines huschel im Bauch auf der rechten Seite Nierenstau hat. Mein Frauenarzt sagte es sei jetzt nicht so schlimm, man müsste es nur in Beobachtung halten. Jedoch mach ich mir trotzdem total große Sorgen.
Sind meine Sorgen unbegründet ? Und was kann ich machen das es wieder weg geht 🥺

20+5 Ssw

Mit freundlichen Grüßen 🫶

1

Hallo Shady,
dass was weg geht? Deine Sorgen oder der Nierenstau.
Gegen die Sorgen kannst du versuchen, matramäßig zu murmeln "Dem Kind geht es gut."
Gegen den Nierenstau kannst du nichts tun, unter 10 mm ist er meiner Ansicht nach aber auch nicht der Rede wert.
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
2

Hallo 🙋🏻‍♀️
Sorgen wegen dem Nierenstau.
Wie viel mm weis ich leider nicht. Das müsste ich erfragen beim nächsten Termin.

Mit freundlichen Grüßen

3

Huhu Shady, 🤗

vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen. 😊

Zum Verlauf kann ich dir folgendes berichten 😊:
Bei meinem Zwerg wurde in der Pränataldiagnostik auch festgestellt, dass seine Nieren erweitert sind (rechts 9,1mm, links 9,6mm), zudem wurde noch eine vergrößerte Harnblase diagnostiziert und der Verdacht auf eine Harnröhrenklappe gestellt.
Ich war natürlich total am Ende und hatte auch echt Angst, weil sich bis zur 35. SSW im Ultraschall nichts verändert hatte.

Mein Zwerg kam dann eine Woche nach dem errechneten Termin auf die Welt, dort wurde noch am selben Tag ein Sono gemacht und was soll ich sagen:
Auf einmal war von all den gestellten Horrordiagnosen nichts mehr zu sehen.
Eine Niere war noch super minimal erweitert, da meinte aber selbst der Arzt, dass man das eig. nicht weiter beobachten würde, wenn es nicht in der Pränataldiagnostik aufgefallen wäre.

Unser Kinderarzt hat sich die Nieren dann routinemäßig in regelmäßigen Abständen angeschaut (ist ein Kindernephrologe) und vor ca. 4 Monaten hatten wir dann unseren letzten Ultraschall, weil sich selbst die kleine Erweiterung komplett verwachsen hat - mein Knirps ist jetzt 10 Monate alt. 😊

Mein Arzt und meine Hebi meinten damals, eine Hydronephrose wäre bei Bubis nichts ungewöhnliches, weil die Harnröhre länger ist und sie ja gegen den Druck des Fruchtwasser anpinkeln müssen. Oft erledigt sich das, wenn sie nach der Geburt das erste mal pullern..so wars dann auch bei uns. 😊

Hoffe, ich konnte dir die Angst ein bisschen nehmen. 😊

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch 🌺