Hi!
Ich hoffe Barbara liest das.
Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger (Bub) und 33 Jahre alt.
Heute 34+0.
Irgendwie verunstaltet mich, dass alle Werte BPD, AU, KU, FOD immer im mittleren Normbereich sind, aber der Femur immer im unteren Normbereich (1x unter 5. Perzentile, meistens aber so geschätzt ~10-15.).
Das Baby ist generell zierlicher und wurde heute auf 2304g gemessen.
Hab dann leider viel über Ratio BPD/FL gelesen (war immer unter 1,6) und Ratio FL/AU > sollte nicht unter 20% sein, ist hier immer nur knapp drüber.
Allerdings habe ich bei 2 Instituten den NIPT gemacht und der war komplett unauffällig. Da meinte die Ärztin auch ein isolierter kurzer Femur bei unauffälligen NIPT kann ein Zeichen für Down Syndrom sein.
Ich bin so fertig wegen dem immer kurzen Femur (aber eh in der unteren Norm). Das Baby wurde mehrfach untersucht (Akh Wien, private Zentren,...), weil ich 6 FGs hatte, ängstlich bin wegen Vater Suizid 2021 und in dieser einen Schwangerschaft leicht erhöhtes Risiko an Präeklampsie habe aufgrund Durchblutung einseitig rechts schlechter.
Das Baby wächst eigentlich brav auf seiner Perzentile, der Femur halt niedrig...
Jetzt überlege ich eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen.... weil ich so eine Angst habe!
Werte von heute 8.11 (34+0) - 15.10 (30+4) - 22.8 (22+6) (gleiches Institut)
BPD: 89,2 - 80,2 - 59,5
FOD: 110,9 - 104,4 - 75,4
KU: 314,3 - 290 - 211,9
AU: 298,9 - 262,9 - 189
Humerus: 57,1 - xx - 36,1
FL: 62,4 - 57,7 - 37,6
Gewicht: 2273g - 1610g - 556g
LG Bärenmama
NIPT unauffällig - Femur kurz
Hallo baerenmamsch,
"Da meinte die Ärztin auch ein isolierter kurzer Femur bei unauffälligen NIPT kann ein Zeichen für Down Syndrom sein."
Sorry, aber das ist riesiger Unfug. Selbst ohne unauffälligen NIPT ist ein isolierter kurzer Femur viel häufiger Ausdruck einer milden Plazentaschwäche (dafür gibt es bei dir ja sogar Anzeichen) oder konstitutionell (wie groß bist du bzw. wie lang sind deine Beine?) als Anzeichen eines Down-Syndroms.
Mit unauffälligem NIPT liegt die Wahrscheinlichkeit für Down-Syndrom bei dir bombensicher unter 0,01% (kleiner als 1:10.000). Und dafür eine Fruchtwasserpunktion??
LG, Barbara
Allerliebsten Dank für Ihre Antwort 🙏🏻 daran hab ich nämlich nicht gedacht.
Es hat mich einfach verunsichert, weil unsere drei Kinder alle im US immer überdurchschnittlich waren. Allerdings hatte ich da auch kein Präeklampsie Risiko und bei den ersten beiden auch kein immunologisches Problem.
Alles Liebe und besten Dank!
Also mein Partner ist 10cm größer als ich, hat aber viel kürzere Beine 🤷♀️