SGA Baby - wann einleiten?

Hallo :)

Bin aktuell bei 35+4 SSW. Es wurde in der 31. SSW bei der Pränataldiagnostik festgestellt, dass das Baby zu klein und zu leicht ist außerdem eine PRUV (persistierende rechte Umbilikalvene) und ich wurde ins KH überwiesen in eine Pränatal-Ambulanz zur Kontrolle. Dort wurden die beiden Diagnosen SGA und PRUV bestätigt, alles andere war unauffällig (Organe etc.).

War nun am 08.11. in meinem KH wo die Geburt geplant ist zur Kontrolle (bei meinem Facharzt, der arbeitet auch in diesem KH). Er führte nochmal eine Gewichtskontrolle durch und kam auf ca. 2034g (2 Wochen vorher ca. 1800g). Er erwähnte kurz, dass er mir raten würde spätestens am EGT einzuleiten, mehr haben wir diesbezüglich noch nicht besprochen weil ich am 15.11. die letzte Kontrolle bei ihm in der Ordination habe und wir da dann alles besprechen.

Meine Frage nun: Habt ihr Erfahrungen mit SGA Babys? Bzw. wurdet ihr früher eingeleitet? Wie lief das bei euch ab? Habe nämlich jetzt schon öfter gelesen, dass viele bei ca 37+0 eingeleitet wurden.

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte :)

1

Huhu
Ja, ich habe damit Erfahrung.
Meine Kinder wurden bei 36+6 und 37+4 geholt.
Kind 1 hatte 2140 gr und Kind 2 2290gr.
Mein behandelnder Pränataldiagnostiker sagte, dass es 3 Parameter gibt, die hinsichtlich der Entscheidung wann eingeleitet werden, wichtig sind bzw. unauffällig sein sollten.

1. CTG
2. Doppler
3. Wachstum/ Ultraschall
Wobei meine Geburtsklinik auch unbedingt mein 2. Kind an 37+0 holen wollten. Mein Pränataldiagnostiker hat mir dann aber noch 4 Tage gelassen😅 melde dich gerne bei Fragen und alles Gute🍀

2

Danke für deine Antwort :)

Darf ich fragen mit welcher Begründung bei dir eingeleitet wurde? Bzw. ob eine oder mehrere der 3 Parameter bei dir auffällig waren?

Bei mir hieß es immer, dass die Versorgung völlig in Ordnung ist und das CTG war bis jetzt auch immer unauffällig. Beim Wachstum bin ich so hin und her gerissen weil die Messungen ja ziemlich ungenau sein können und ich nicht weiß ob ich wirklich darauf vertrauen kann/möchte, dass sie weiter zunimmt. Ich denke mir, dass bei den Untersuchungen nie wirklich 100%ig gesagt werden kann, dass alles in Ordnung ist und ob es nicht vielleicht in meinem Fall auch besser wäre um 37+0 herum einzuleiten weil man die Kleine doch besser untersuchen/überwachen kann wenn sie draußen ist - möchte in den letzten Wochen jetzt kein Risiko eingehen, dass dann irgendwas ist und mir dann vielleicht in 2 Wochen denken warum ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe 👀

Danke & LG :)

5

Sorry, ich bin leider nicht eher dazu gekommen.
Meine Große war krank.
2 Kids daheim und davon 1 krank.. yoah😅
Bei meiner Großen waren damals irgendwann nur noch ganz wenig Kindsbewegungen und das Wachstum stagnierte.
Bei Mini war irgendwann der Doppler sehr auffällig.
Meine Erfahrung: die Ärzte gehen da wenig Risiko ein.
Ich musste in beiden Schwangerschaften ab der ca. 30. Woche alle 3 Tage zum CTG, sodass man jederzeit hätte „eingreifen“ können.

3

Hey :)

Meine Tochter wurde die gesamte Schwangerschaft als SGA Baby beurteilt…
Noch am Tag der Geburt wurde sie auf maximal 2500 Gramm und 45 cm geschätzt, Bauchumfsbg angeblich 6 Wochen zurück.
Eingeleitet wurde ab ET + 7.
Gewollt war von den Ärzten ab ET, bin aber nach meinem Bauchgefühl gegangen. Und musste ab ET alle 2 Tage zur Kontrolle und gegen ärztlichen Rat unterschreiben, dass ich mit der Einleitung noch warte.. die Versorgung war immer top.
Eine Woche nach ET habe ich dann doch einleiten lassen, hatte aber von vorn herein kein gutes Gefühl dabei. Hat letztendlich 5 Tage gedauert. Inklusive Krankenhauswechsel mittendrin, da in dem anderen KH an zwei aufeinander folgenden Tagen keine Kapazität für meine (dann doch nicht mehr so dringliche) Einleitung war .. das ganze hat mich ziemlich traumatisiert, wie es ablief.
Und Ende vom Lied war : meine Maus war 50 cm und 3155 Gramm schwer. Sie ist mittlerweile 9 Wochen alt und einfach sehr groß (wie ich es auch bin) und sehr schlank. Und war kein SGA, hat danach auch keiner mehr ein Wort drüber verloren, obwohl man monatelang so verrückt gemacht wurde.. und es haben 6(!) Ärzte gemessen…
Wenn es wirklich eine Indikation zur Einleitung gibt, ist es die richtige Entscheidung. Muss man individuell betrachten. Alles gute !

4

Meine Tochter war ein SGA Baby, sie kam bei 37+5 per Not Ks auf die Welt.
Not Ks leider deswegen weil ich corona positiv war und wehen hatte, wir hatten einen geplanten ks bei 38+2 terminisiert.

KS weil ich eine Gerinnungsstörung habe und eine Hüft prothese.
Es war die beste Entscheidung sie so schnell zu holen da das Fruchtwasser bereits grün war. War aber wohl auf Corona zurück zu führen.

Sie hatte dann 2730g

5 Tage waren wir im KH und sie hat sich super gemacht entlassen wurde. Wir dann mit 2550 g

6

Bei uns war es ähnlich wie bei Tan259: alle 2-3 Tage wurde Doppler und CTG gemacht. Als dann neben dem stagnierenden Wachstum eine Auffälligkeit im CTG aufkam und ich einen steigenden Wert bezüglich einer Pflanzenta Insuffizienz hatte (über dieses Quotienten aus dem Blut ermittelt), wurde an 37+0 eingeleitet. Ansonsten hätten die Ärzte bis zumindest 38+0 gewartet.