Baby zu groß

Hallo ihr Lieben,
ich bin nach Jahren dank einer künstlichen Befruchtung zum ersten Mal schwanger. Mein Baby entwickelt sich super und ETS und Harmony waren unauffällig. Ich bin jetzt bei 25+5.
Allerdings ist mein Baby seit der ersten Ultraschalluntersuchung immer größer und schwerer als er „eigentlich“ sein müsste.
Jetzt habe ich Angst, dass etwas nicht stimmt oder dass ich eventuell keine vaginale Geburt haben kann. Insbesondere der Kopfumfang ist sehr groß.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich vielleicht sogar beruhigen?

1

Mein Kind war auch immer etwa zwei Wochen zu groß und zum Ende hin verstärkte es sich noch einmal. Es kam mit 4,5 kg, also <99%.

Wenn du Sorgen hast wegen der Geburt: Warte ab. Ich wurde sehr gut beraten und habe eine vaginale Entbindung ohne große Verletzungen geschafft. Das Kind ist nun 4,5 und immer noch irgendwas um die 96./97. Perzentile lang (und 76. schwer). Die Perzentilen sind aktuell exakt so wie bei der kleineren Schwester, die mit nur 3,7 kg geboren wurde.

Es wird alles gut!

Hast du den Zuckertest gemacht?

2

Ich danke dir ☺️ Das beruhigt mich! Der Zuckertest steht Freitag an, aber meine Ärztin geht nicht davon aus, dass es daran liegt, da der Zwerg schon immer (seit 6+0) mindestens eine Woche weiter war. Ich bin gespannt…

3

Ja, ich würde anhand der Werte auch nicht davon ausgehen, da der Kopf eben größer ist als der Bauch. :-)

4

Ich hab 2 relativ große Jungs mit Dickköpfen geboren. Beide ihrer Perzentile zum Ende der Schwangerschaft deutlich voraus. Der Kleine beim Geburtsplanungsgespräch Ende der 36. laut Ultraschall 40+0 😅

Der Große wurde u.a. aufgrund der Größe 10 Tage vor ET eingeleitet und kam dann bei 39+0 nur mit 3,8 kg, aber 38cm Kopfumfang. Der Kleine kam an ET mit 4,3kg mit 37,5cm Kopfumfang. Bei ihm, obwohl größer geschallt, hat sich keiner mehr irgendwelche Gedanken gemacht. "ach, sie haben ja schon ein relativ großes Kind geboren, dann passt das ja".

Beides waren vaginale Geburten. Ja, 38cm Kopfumfang waren nicht ganz einfach, aber machbar.

Die Jungs sind fast 4 und 13 Monate. Wachstum und Gewicht haben sich im Kleinkindalter eingependelt, sie bleiben aber im wahrsten Sinne Dickköpfe 😉

Lass es erstmal auf dich zukommen.

5

Mein Kind war immer größer 2 Wochen. Das jetzige auch. Das erste kam absolut durchschnittlich zur Welt, ist jetzt aber mit 1,5 Jahren so groß wie ein 3 jähriges Kind. Kerngesund im übrigen.

Kopfumfang war bei der Geburt 38cm.

Ich habe mir bei zu groß nie Sorgen gemacht; wieso auch..

Bearbeitet von Zugross
6

Meine Tochter kam 3 Tage vor EGT mit 51cm, 36cm KU und 4,08kg spontan und ohne Verletzungen auf die Welt.

Ich habe mir aber die letzten 3 Wochen nicht mehr sagen lassen wie groß/schwer sie ist. Ändert ja nichts daran dass sie raus musste und man vorher nie weiß, wie der Körper der Frau reagiert, wie sehr sich das Köpfchen komprimiert usw.

Beim Bauchzwerg meinte der Arzt: Wie schwer war Ihre Tochter haben Sie gesagt? - 4,08kg - Ok, da bewegen wir uns whs wieder hin 🤣🤣

Also wieder nichts mit gr. 50 aber ich bin völlig entspannt und meine Hebamme auch. Auch 4,8kg Kinder kommen spontan zur Welt 🤷‍♀️

7

Für die Geburt würde ich mir keine Sorgen machen - das ist kaum planbar ;-)

Falls es dich beruhigt, ich habe mein Kind mit 56cm und gut 4400 kg ohne jegliche Verletzungen in 2 Stunden spontan zur Welt gebracht. Klar, es kann anders kommen, aber auch wenn das Kind leichter ist, ungünstig liegt etc.

8

Wow! Vielen Dank! Das beruhigt mich tatsächlich, auch wenn es natürlich bei mir ganz anders laufen könnte. Aber schön, solche positiven Erfahrungsberichte zu lesen ☺️