Hey ihr Lieben, wurden bei euch evtl. ähnliche Werte gemessen ? War heute bei 37+5 zur Kontrolle und wir haben mal alles gemessen weil wir gucken wollten was die Maus so wiegt und wie der kopfumfang mittlerweile ist. (War vor einigen Wochen schon ordentlich groß und ich hatte schon bisschen Sorge das ich den kleinen durch mein schmales Becken nicht durch bekomme😅)
Kurze Info: NIPT unauffällig - Nackentransperenz leicht über der Norm zwischen 2,6-2,8 je nach Messung - Biochemie völlig normal - ansonsten alles unauffällig.
Ab der 20 Woche haben wir festgestellt das die Arme und Beine im Vergleich zum restlichen Körper etwas kürzer sind - immer der Unterste Grenzwert von der angegebenen Woche aber noch innerhalb der perzentile.
Er krebste bei der femur Länge jetzt immer zwischen der 9-37 perzentile umher je nachdem wann geschallt wurde.
Hier die Daten von der jeweiligen Woche:
29 SSW: 5,22 (29 Perzentile)
34 SSW: 5,97 (14 Perzentile)
35 SSW: 63,1 (25 Perzentile)
38 SSW: 67,25 (2 Perzentile) Heute
Da war ich jetzt iwie voll geschockt das da die zweite perzentile steht. Meine Schwägerin war bei 37+2 mit ihrer Tochter - die hatte 6,9mm und war auf der 34 perzentile.
Kann man die Werte in der Woche wirklich noch so ernst nehmen? Und wie wahrscheinlich ist es bei unauffälligen NIPT das evtl. doch eine trisomie 21 vorliegt wenn ansonsten alles gut aussieht? Weder organisch noch sonst was ? Nasenbein war immer vorhanden - augenabstand auch normal.
Werde hier sobald er da ist ein Update rein Posten für andere Mamas die vllt ähnliche fragen und werte haben ❤️
Mal wieder die Femurlänge
Hallo Regenbogenwunsch,
Trisomie 21 kannst du vergessen. Siehe meine Antwort in https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5941372-nipt-unauffaellig-femur-kurz , wobei ich bei dir eher auf konstitutionelle Femurlänge als auf Plazentaschwäche tippe.
LG, Barbara
Danke danke danke liebe Barbara ❤️ deine Worte beruhigen mich jedes Mal wieder so sehr ❤️
Hallo :)
Ich weiß nicht mehr genau was für Werte meine Tochter vor der Geburt hatte, aber die Femurlänge krebste auch immer irgendwo zwischen 8er und 2er Perzentile herum. NIPT ließ ich keinen machen. Beim Organscreening war alles unauffällig.
Jetzt mit 14 Monaten ist sie 75 cm groß, also irgendwo um die 40. Perzentile herum. Hat also gut aufgeholt. Mama ist aber auch nur 1,58 cm, also ein Riese wird sie sowieso nicht werden 😜
Danke für deine Antwort - diese Werte machen einen manchmal echt verrückt 🫠 meine gyn meinte aber auch das sie den femur vermutlich noch größer hätte messen können aber wir haben auch einen kleinen zappelfillip der nicht soooo einfach zu messen ist 😂
Ich bin für eine Frau tatsächlich schon recht groß - tendenziell aber auch eher ein sitzriese (1,77)🤭
Mein Mann allerdings ist 1,76 - seine Familie alle eher kleiner und seine Beine sind sehr kurz 😂 also obwohl wir fast gleich groß sind wirke ich irgendwie größer 😂
Es ist beruhigend das man da nicht alleine mit ist ❤️ ich will mich einfach nur auf unseren Schatz freuen und gar keine Gedanken daran verschwenden. Aber manchmal fällt es mir dann sehr schwer
Umso dankbarer bin ich das du mir jetzt auch deine Erfahrung geschrieben hast 🥰 wie groß war eure Maus bei Geburt ?
Ich versteh dich, dass man sich da Gedanken macht. Hab mich da beim ersten Kind auch ganz verrückt gemacht. Mein Mann wäre jetzt auch nicht so klein mit seinen 1,78m. Aber in meiner Familie sind zumindest die Frauen alle eher kleiner. Mein zweites Kind wird auch wieder so winzig. Dürfte also genetisch veranlagt sein bei mir.
Neben dem klein sein war sie noch dazu sehr leicht und hatte einen sehr kleinen Kopfumfang. Das scheint bei dir ja alles total in der Norm zu liegen 😊
Mit 48 cm kam sie zur Welt.
Hey du, ich verstehe deine Sorgen und Ängste. Bei mir wurden in der 21SSW das erste Mal zu kurze Röhrenknochen gemessen. Auch jetzt (7 Wochen und eine unauffällige Fruchtwasseruntersuchung) später liegen die Knochen noch ca. 2 Wochen zurück. Alle anderen gemessenen Daten eher auf den oberen Perzentilen. Heute war ich nochmal an der Uniklinik und die Pränataldiagnostikerin äußerte, dass sie trotz des unproportionalen Verhältnisses zwischen Knochen und restlichem Körper nicht sonderlich beunruhigt sei. Dies insbesondere, weil es sonst keine anderen Auffälligkeiten gäbe. Zu den Perzentilen erklärte mir mein Gyn, dass gerade beim Femur wenige mm schon einen größeren Unterschied auf der Skala machen können. Ich bin momentan sehr hoffnungsvoll, dass mein Baby gesund ist und ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist.
Hallo liebes ! Danke für deine Nachricht !
Aber wenn die Fruchtwasser Punktion auch unauffällig war ist ganz bestimmt alles super bei eurer Maus ❤️
Man muss sich doch auch immer wieder ins Gedächtnis rufen das auch unsere Mäuse keine Maschinen sind und eben unterschiedlich bzw. NICHT nach einer Tabelle wachsen.
Wie waren eure Werte wenn ich fragen darf ?
Der letzte Wert in SSW 28 lag bei 4,7. Das soll wohl der 5. Percentile entsprechen. Alle Röhrenknochen bewegten sich bei den Messungen immer zwischen <1 und 15. Percentile. Ich hab mich damit abgefunden und vertraue darauf, dass das Kind trotzdem gesund ist.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich viele Kontrollen und immer stand die Perzentile dabei. Einmal beim Kleinhirn unter 5 Prozent, dann beim Bauch 3 Prozent usw… was habe ich mich verrückt gemacht… meine Tochter ist nun 2,5 und kerngesund. Bei der zweiten Schwangerschaft bin ich woanders und es wird auch viel gemessen, aber die Perzentile steht nicht dabei, das ist echt erholsam im Vergleich, auch wenn ich die Werte früher immer haben wollte. Alles Gute jedenfalls!!