ETS mit Überweisung = Kassenleistung?

Ihr Lieben,

ich habe von meinem Gyn eine Überweisung zum ETS bekommen. Bedeutet das, dass die Krankenkasse das übernimmt?

Ich bin 37, werde in ein paar Wochen 38 und bin bei 10+6 mit meinem zweiten Kind. Aktuell nehme ich Sertralin 100mg.

Bin irgendwie auch total unsicher, ob ich das machen lassen soll oder lieber nicht. 🙈 Hab die Überweisung mit meinem nächsten Termin und allen anderen Dokumenten bekommen, so dass ich nicht noch weiter nachfragen konnte.

1

Ich glaube es kommt so ein bisschen auf die Praxis an, wie und was sie abrechnen. Ich hatte viel und früh Feindiagnostik weil Zwillinge, bei mir wurde es immer bezahlt von der KK. Der Auftrag war aber um die 14 SSW nicht ETS (das ist ja eig eine IGEL) sonder frühe Feindiagnostik.

Ich persönlich würde in der Praxis anrufen, in der du einen Termin ausmachst und nachfragen. Ggf kann man die Überweisung auch anpassen, das ETS ist halt standardisiert mit Wahrscheinlichkeitsberechnung. Wenn es darum geht Fehlbildungen aufgrund der Medikamenteneinnahme auszuschließen, würde frühe Feindiagnostik ja auch passen

2

Eigentlich wird das ETS nicht von der KK selbst mit Überweisung übernommen.
Oder hatte deine FÄ einen spezifischen Verdacht, den sie abklären lassen möchte?
Die meisten KK haben ein gewisses Kontingent an Zusatzleistungen zur Verfügung. Kannst ja auch vorher bei der KK anrufen und nachfragen.

Was ist denn deine Motivation?
Die Risikoberechnung, da könntest du ja auch erstmal nur den NIPT machen oder hast du Sorge das etwas nicht stimmt, und du einfach engmaschiger kontrolliert werden möchtest?