Hallo,
Ich habe leider herausgefunden, dass das Risiko für Präeklampsie wohl stark erhöht ist nach einer künstlicher kryo, weil es keinen Gelbkörper gibt.
Ich bin jetzt 15+4 und habe ein Erstrimesterscreening und Nipt machen lassen. Da war alles gut, aber leider ist mir erst im Nachhinein klar geworden, dass da kein Präeklampsiescreening mit dabei war 🙁.
Wäre es vertretbar, schnell noch mit ass100 zu starten, um vorzubeugen? Für das Screening ist es zu spät oder?
Habe wirklich Angst jetzt.
Danke schon mal, VG
Präeklampsie nach künstlicher kryo
Das Screening kannst du jederzeit machen. Sprich einfach mit deiner Ärztin oder deinem Arzt. Ich mache nächste Woche das 3. Screening, da sich der Wert auch ändern kann. Du kannst auch unabhängig davon und prophylaktisch damit beginnen, ASS 100 oder 150 zu nehmen, bis du das Ergebnis hast, da man bis zur 16. Woche mit der präventiven Einnahme beginnen sollte.
Ich hatte auch eine Kryo im künstlichen Zyklus.. musste extrem hohe Dosen Progesteron spritzen, wegen starker Blutungen und hatte top Werte beim Präklampsie Screening..
Entbunden an 40+3 - bis dahin top Werte, waren in der 1. natürlich entstandenen SS nicht so gut 😅
Kannst das Screening ja noch nachholen lassen :)
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nach ICSI eine Präeklampsie und ja, danach sollte ich eigentlich nur natürliche Kryo eben deswegen machen. Leider klappte es nicht mit dem Schleimhautaufbau, also doch künstlich. Beim Screening kam dann ein Risiko für Präeklampsie von 1:13 raus… ASs 150 musste ich schon vor dem Transfer nehmen wegen der Vorgeschichte.
Naja ich bin alle zwei Wochen bei der Kontrolle, nehme ein Blutdruckmedikament seit der 20. SSW, bin ab und an beim Kardiologen und bin nun 34. SSW. Ab jetzt wöchentliche Kontrolle…. Aber es läuft nicht schlecht…
Danke euch, ich nehme jetzt ass100 und spreche es beim nächsten Azttermin noch einmal an 😊. Ich konnte mich auch etwas beruhigen, es ist eine lang ersehnte Ss und in den letzten Tagen gat meine Psyche verrückt gespielt 😏🙃.
Keine Ahnung, ob es zu diesem Zeitpunkt noch was bringt. Aber ich hatte selbstständig von 150 mg auf 100 mg gesenkt, weil ich Blutungen hatte im ersten Trimester. Der Pränataldiagnostiker hat mir in der 11. SSW gesagt, das solle ich mal ganz schnell sein lassen und wieder 150 mg nehmen....
Insgesamt sprach mein Gyn davon, dass es das Risiko um ca. 30 Prozent senkt, also ist natürlich auch keine Garantie., aber insgesamt ist das Risiko ja nicht sooo hoch.
Hallo Kniesebein,
wo hast du denn diese Info her, dass das Präeklampsierisiko nach Kryo so stark erhöht sein soll? Ich habe schon viele Schangerschaften nach Kryo erlebt und mit ist nie eine Häufung von Präeklampsie aufgefallen.
LG, Barbara
Hallo,
Vor hier z.B.
https://www.frontiersin.org/journals/medicine/articles/10.3389/fmed.2020.00104/full
Habe einige solche Studien gefunden.. das Problem ist wahrscheinlich der fehlende Gelbkörper 😶.
Viele Grüße 💐
O.k., das Risiko einer Präeklamsie (die auch nicht immer dramatisch verläuft) lag aber auch nach Kryo in dieser Studie "nur" bei 8,6%. Also >90% Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft nach Kryo ohne Präeklampsie.
LG, Barbara