Frage an Barbara: Gewichtsunterschied Zwillinge 22. SSW

Liebe Barbara, ich war heute 21+2 beim Organscreening und meine zweieiigen Zwilllinge liegen gewichtsmässig leider 23% auseinander. Der Junge ist bei 415g, das Mädchen bei 320g. Vor 2 Wochen war er bei 350g und sie bei 280g. Die Ärztin meinte, beide sind gut entwickelt und quicklebendig und gesund. Die Versorgung des Mädchens müsse man beobachten, sieht aber noch keinen Anlass für weitere Untersuchungen. Ich soll in 4 Wochen wiederkommen. Wie ist Ihre Erfahrung bei solchen Fällen? Ich weiß, ich kann ohnehin nicht viel tun als abzuwarten und zu hoffen, dass das Mädchen weiter kräftig zunimmt. Aber dennoch würde mir eine Antwort helfen. Herzlichen Dank und viele Grüße

1

Hallo Luise,
deine Tochter wird etwa um ein Fünftel leichter geschätzt als dein Sohn. Solange das Verhältnis so bleibt, wäre ich total entspannt. Deine Tochter muss das auch gar nicht aufholen, sie ist noch völlig im normalen Rahmen für eine Zwillingsschwangerschaft.
LG, Barbara

2

Liebe Barbara, ganz lieben Dank für die schnelle und vorallem so positive Antwort! Das beruhigt mich gerade sehr. Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

3

Hallo Barbara,

Ich bin selbst mit Zwillingen in der 30 SSW.

Du schriebst „sie ist noch völlig im normalen Rahmen für eine Zwillingsschwangerschaft“. Gibt es eigene Perzentilenkurven für Zwillinge? Ich habe dazu nicht viel im Netz gesehen. Unser Pränataldiagnostiker meinte, dass es die gibt, aber aktuell zumindest bei ihnen noch nicht verwendet werden.

Vielen Dank

weiteren Kommentar laden