Nip-Test 2 x nicht auswetbar

Hallo, mein Niptest war nun 2 x nicht auswertbar. Man könne nicht sagen warum. Ich komme Dienstag in die 17. Ssw und soll nun zur Feindiagnostik und hoffe auf einen schnellen Termin.
Ich mache mir jedoch etwas Sorgen das es 2 x nicht geklappt hat. Hatte das schonmal jemand von euch?

1

Meine Freundin hatte das in der 1. Schwangerschaft auch. Manchmal reicht die kindliche dna im Blut nicht aus um den Test auszuwerten. Sie ging dann auch zur FD und es ist alles in Ordnung gewesen.
Warum dir niemand erklärt dass das öfter vorkommt versteh ich nicht aber lass es dir sagen: es kommt öfter vor 🙂
Ich wünsche dir alles gute

2

Vielleicht ist ja genug kindliche DNA vorhanden. In der 17 SSW sollte ja eigentlich genug DNA vorhanden sein. Da würde ich nochmal nachhaken und zusätzlich einen anderen Testanbieter noch raussuchen. Dass man nicht mit dieser Ungewissheit rumlaufen muss

3

Hallo Natrissa,
ich habe solche Berichte vor Jahren mal gesammelt, sehe https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5648928-archiv-zusammenfassung-bisheriger-ergebnisse-genetischer-bluttests .
Fazit: ein nicht-auswertbarer NIPt als einzige Auffälligkeit ist auch dann kein Grund zur Sorge, wenn er mehrfach nicht auswertbar ist.
LG, Barbara

6

Vielen Dank 😊. Ich war gestern zur Feinsonographie beim Pränatalmediziner, 2 Ärzte haben einen Ultraschall bei mir gemacht und es gab keinerlei Auffälligkeiten. Man riet mir jedoch wegen den 2 Niptests zur Fruchtwasserpunktion. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden. Mir ist das Risiko einfach zu groß und wenn der Ultraschall nichts hergibt sehe ich dafür auch keine Veranlassung 😊

4

Ich habe schon öfter gelesen, dass Übergewicht die Auswertung erschwert.
Bist du vielleicht schwer?

5

Wir hatten auch den Fall, dass der erste Test nicht auswertbar war, hatte hierzu letztes Jahr auch einen Beitrag gemacht.
Mussten den Test dann wiederholen, das Ergebnis war unauffällig, unsere Tochter kam mittlerweile gesund zur Welt :)
Wünsche euch alles Gute 🍀