ETS Biochemie stark auffällig T21

Wir haben heute ein stark auffälliges Ergebnis für Trisomie 21 bekommen aus dem Ersttrimesterscreening.
Der Ultraschall vor einer Woche war komplett unauffällig. Wir haben nun einen Nipt Test gemacht aber das Ergebnis kann bis zu zwei Wochen dauern und das ist jetzt natürlich alles andere als schön in der Zwischenzeit.
Kann mir jemand helfen unsere Werte zu verstehen und was genau die bedeuten? Soweit ich es verstehe ist der Papp-A viel viel zu niedrig?
Ich bin 30 Jahre alt und gesund. Die Werte wurden nach Eisprung an 12+1 bestimmt, die Ärztin hat den ET nicht korrigiert.

Bearbeitet von Ratlosundtraurig
1

Hallo,
dann hat die Blutabahme 4 Tage vor dem UItraschall stattgefunden? (denn da steht 12+5).
Es ist richtig, dss PAPP-A niedrig ist, ca. ein Fünftel des Mittelwertes. Außerdem ist fßHCG höher als der Mittelwert. Daraus errechnet sich das erhöhte Risiko für T21. Wenn der NIPT unauffällig ist, brauchst du dir dennoch keine Gedanken mehr darum zu machen, denn das sind nur Hinweise, dass Stoffwechselwerte in der Plazenta abweichend vom Durchschnitt erfolgen. Das kann indirekt auf eine T21 hinweisen, muss es aber nicht.
Ein bisschen würde ich nach unauffälligem NIPT noch das Wachstum im Auge behalten, aber da PLGF (=Plazentawachstumsfaktor) völlig normal ist, rechne ich da nict mit sehr hohen Risiken.
LG, ich drücke dir die Daumen (der NIPT dauert auch nicht immer volle 2 Wochen)
Barbara

2

Danke für deine Antwort liebe Leu!

Ultraschall und Bluttest waren beide bei 12+1 nach Eisprung. Die Ärztin rechnet mit dem unkorrigierten Termin nach Periode.

Hattest du bei solchen starken Abweichungen der Blutwerte schonmal von einem positiven Ausgang gehört?

Falls der NIPT negativ sein sollte, können die Blutwerte anderweitig negativ auswirken? Das Präklampsierisiko scheint ja niedrig zu sein.

3

Hallo ratlos,
das ist jetzt wichtig: bist du sicher, dass der Ultraschall bei 12+1 stattgefunden hat? Denn das Berechnungsprogramm hat definitiv mit 12+5 gerechnet und das würde deine Biochemiewerte zum Teil erklären: bei einer fälschlichen Vordatierung verschieben sie sich immer in Richtung PAPP-A falsch zu niedrig, fßHCG falsch zu hoch.
Ich habe schon viel auffälligere Biochemiewerte gesehen, bei denen ein gesundes Kind geboren wurde. Etwas anderes behauptet ja auch die ETS-Berechnung nicht: 1:57 für Trisomie 21 bedeutet 98,2% für ein Kind OHNE Trisomie 21.
Wenn du vordatiert wurdest und der NIPT unauffällig ist, kannst du das ETS aus meiner Sicht vergessen.
Wenn du nicht fälschlich vordatiert wurdest und der NIPT unauffällig ist, würde ich wie gesagt etwas mehr auf das Wachstum achten, aber ansonsten auch keine negativen Auswirkungen befürchten.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden