Hallo an Alle,
ich muss jetzt doch mich hier mal hin wenden, sonst werde ich noch völlig verrückt.
Unsere Maus hat Mitte Mai errechneten Termin. Da in der letzten Schwangerschaft mit unserem Sohn ein HELPP und eine Präeklampsie war, schickte mich meine Gyn zum Pränataldiagnostiker. Beim ersten Screening viel auf, dass die Nabelschnur nur zwei statt drei Gefäße hat. Weiter, dass die Maus sehr klein ist. Es hier kein Grund zur Sorge, es kann sich noch alles entwickeln. Ich bekam einen neuen Termin für den zweiten großen Organscan. Auch meine Gyn machte vor Weihnachten den Organscan und meinte, die Maus sei weiterhin sehr klein alles andere sähe gut aus und die Nabelschnur müssten wir gut im Auge behalten es sei aber alles gut.
Nun waren wir gestern beim Pränataldiagnostiker. Er macht sehr gewissenhaft und lange das Sono. Am Ende sagte er folgendes würde ihn stutzig machen: sehr kleine Größe, die Nabelschnur mit nur zwei Gefäßen und der Darm der nicht normal aussehen würde (white Spot) er Rat uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Das wurde dann auch direkt durchgeführt. Damals nach dem ersten Screening wurde der NIPT Test gemacht. Dieser war unauffällig. Nun meine Frage: haben noch mehr Eltern zufällig Erfahrung mit diesen Softmarkern ? Ich möchte mich nicht verrückt machen und nicht zuviel lesen im Netz denn prinzipiell sieht ja alles gut aus (außer, dass sie einfach so klein ist und die softmarker) vorhanden sind. Über einen Austausch wäre ich euch so dankbar 🙏
Liebe Grüße
Benita
Drei Softmarker beim Pränataldiagnostiker auffällig
Hallo Benita,
unser Sohn war ebenfalls zu klein für die Schwangerschaftswoche und man fand zum Irganscreening in der 21. Woche dann auch einen hyperechogenen Darm bzw White Spots in der Leber. Es gab ganz großen Alarm seitens der Pränataldiagnostiker, aber letztlich kam das Baby zwar klein aber gesund auf die Welt. Warum sich im Ultraschall alles so gezeigt hat haben wir bisher nicht herausgefunden.
Liebe Grüße und alles Gute an dich!!
Hey,
das beruhigt mich sehr zu lesen! Kam er dann vor dem ET oder hast Du ihn komplett austragen können? Unser erster Sohn kam auch viel zu klein/ leicht auf die Welt, da haben wir halt die ganze Pränataldiagnostik nicht gemacht.
Liebe Grüße und danke ! ☺️
Es wurde ein Kaiserschnitt kurz vor Termin, was aber nicht an seiner Größe lag.
Einige Ärzte wollten ihn schon einiges früher holen, aber damit hatte ich mich nicht wohl gefühlt. Wir haben uns dann ein Krankenhaus gesucht, die mit engmaschigen Kontrollen bis fast zum ET mitgegangen sind und ich bin sehr froh darum, immerhin kam zu den ganzen Vorbefunden so nicht auch nicht die Frühchen Problematik.