Liebe Leu und andere,
Wie bereits berichtet schlagen wir uns nun genau seit 10 Wochen (entdeckt in der 14. SSW, nun in der 24. SSW) mit erweiterten Ventrikeln unseres Babys rum. Am Anfang war wirklich nichts außer Wasser zu sehen, nun hat es sich seit etwa vier Wochen gut bei 10 mm links eingependelt, links hat sich der Ventrikel sogar auf 6 mm verkleinert. Das freut uns natürlich sehr und wir hatten die letzten 4 Wochen endlich mal eine gute Prognose bekommen.
Nun waren wir am Montag wieder zur Kontrolle in der Uni Köln. Die Ventrikel sind, wie berichtet, gleich geblieben und auch ansonsten ist das Baby sehr zeitgerecht entwickelt (alle Werte zwischen der 40. und 80. Percentile). Die Ärztin war sehr zufrieden, bis sie noch mal vaginal geschallt hat.. sie meinte, ihr käme der Balken etwas „plump“/ verdickt vor, meinte jedoch, dass vor allem ein fehlender oder zu kurzer Balken pathologisch wäre.
Nun habe ich den Fehler gemacht und gegoogelt. Im Deutschen habe ich dazu überhaupt nichts gefunden, dafür sind die englischen Studien umso negativer :(. Das verunsichert uns sehr, gerade, weil wir gerade mal aufatmen konnten.
Trio Exom, TORCH und Plazentapunktion waren komplett unauffällig.
Hast du Erfahrung mit dieser „Diagnose“?
Danke im Voraus und viele Grüße
Lena
Verdicktes Corpus Callosum und Borderline Ventrikulomegalie
1
Hallo Lena,
ich hatte die Diagnose "verdickter Balken" tatsächlich noch nicht. Was hast du denn auf Englisch gefunden? Kannst du einen Link einstellen?
LG, Barbara