sFlt-1/PlGF-Quotient erhöht

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell mit Zwillingen schwanger. In der 26. Woche bin ich stationär gegangen mit erhöhtem Blutdruck, seitdem ist er eingestellt und ich messe 3 x täglich. Der sFlt-1/PlGF-Quotienten war damals bei 21.
Ich hab ihn letzte Woche nochmal abnehmen lassen an 30+5 und er hat sich erhöht auf 47.
Heute bin ich 32+1 und wir haben nochmal Blut abgenommen. Den Kinder geht's super, sie wachsen sehr gut . Doppler ist immer unauffällig und ich nehme ASS 150 seit positivem Test.
Muss ich mir Sorgen machen oder hab ich gute Chancen bei den Werten ?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Wunschbaby251
1

Es kommt immer auf die Entwicklung des sFlt-1/PlGF-Quotienten an. Für 32+1 hast du ja noch keine Ergebnisse?
Dein Wert in der 31. SSW ist leicht erhöht, aber das wird i.d.R., wenn alles in Ordnung ist, engmaschiger kontrolliert. Der Quotient gibt auch nur ein gewisses Risiko an und bei Zwillingsschwangerschaften ist er auch generell etwas höher.

Das Doppler und Wachstum unauffällig sind, ist schonmal gut. Wichtig sind die engmaschigeren Kontrollen und das du bei hinzukommenden Symptomen (Bluthochdruck, Oberbauchschmerzen. etc.) direkt zum Arzt oder KH gehst.

2

Nein die Ergebnisse sind sicher erst Montag da , bin Dienstag im Krankenhaus zur Doppleruntersuchung/Ultraschall und Kreißsaalgespräch.

Blutdruck messe ich ja selber, das hab ich gut im Blick. Danke für deine Antwort.

3

Mein Wert an 32+1 war bei 41, ich denke ich kann weiterhin beruhigt bleiben oder ? Wenn der Wert weiterhin stabil bleibt, sollte das ja ein gutes Zeichen sein.

weiteren Kommentar laden